42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,6, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit sollen vier diagnostische Verfahren detailliert vorgestellt werden (Portfolio-Analyse, Produktlebenszyklus-Konzept, Konkurrenzanalyse, Stärken- und Schwächenanalyse). Dies erfolgt, indem im theoretischen Teil der Arbeit das hinter jedem Verfahren stehende Grundkonzept erläutert, die theoretische Anwendung dargestellt und die Vor- und Nachteile der einzelnen diagnostischen Verfahren aufgezeigt werden. Im darauf folgenden Praxisteil erfolgt…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,6, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit sollen vier diagnostische Verfahren detailliert vorgestellt werden (Portfolio-Analyse, Produktlebenszyklus-Konzept, Konkurrenzanalyse, Stärken- und Schwächenanalyse). Dies erfolgt, indem im theoretischen Teil der Arbeit das hinter jedem Verfahren stehende Grundkonzept erläutert, die theoretische Anwendung dargestellt und die Vor- und Nachteile der einzelnen diagnostischen Verfahren aufgezeigt werden. Im darauf folgenden Praxisteil erfolgt zunächst die Vorstellung des zu betrachtenden mittelständischen Unternehmens. Es handelt sich um einen in Deutschland ansässigen Teilegroßhändler, der deutschland- und österreichweit Kfz-Ersatzteile über Nachtexpress vertreibt. Die Belieferung erfolgt ausschließlich an weitere Teilehändler oder direkt an Werkstätten. Im Zuge des wachsenden Konkurrenzdrucks und der allgemeinen wirtschaftlichen Rezession musste das Unternehmen während der letzten Monate Umsatzrückgänge verzeichnen. Anschließend kommen die zuvor im theoretischen Teil der Arbeit behandelten diagnostischen Verfahren zur Anwendung. Die hieraus abgeleiteten Ergebnisse werden schließlich untersucht, die Unterschiede aufgezeigt und mögliche Handlungsempfehlungen für das Unternehmen erstellt.