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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit Problemen der Anwendung bestehender steuerrechtlicher Regelungen der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union auf Transaktionen im internetbasierten E-Commerce. Nicht Gegenstand der Arbeit sind somit die Diskussion um die Entwicklung neuer Steuern, speziell für E-Commerce, sowie der elektronische Geschäftsverkehr über…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit Problemen der Anwendung bestehender steuerrechtlicher Regelungen der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union auf Transaktionen im internetbasierten E-Commerce. Nicht Gegenstand der Arbeit sind somit die Diskussion um die Entwicklung neuer Steuern, speziell für E-Commerce, sowie der elektronische Geschäftsverkehr über proprietäre Netze, wie z.B. EDI o.ä..
Nach der Erläuterung zentraler Begrifflichkeiten und der Grundarchitekturen des E-Commerce in Kapitel 2 werden in Kapitel 3 anhand der gewerblichen Einkünfte die Probleme der ertragsteuerlichen Behandlung von E-Commerce Transaktionen dargestellt. Hierbei bildet die Prüfung der Anknüpfung an eine inländische Betriebsstätte einen Schwerpunkt. Die Arbeitwird zeigen, daß die Auslegung der Gesetze und der Rechtsprechung in diesem Bereich Raum für Steuergestaltungen offen lassen. Die Besonderheiten des E-Commerce haben auch Auswirkungen auf die Einkünftezurechnung zwischen Stammhaus und Betriebsstätten innerhalb eines Konzerns.
Einem weiteren wichtigen Problemfeld der Besteuerung von E-Commerce widmet sich Kapitel 4 der Arbeit. Die Umsatzbesteuerung von Internet-Transaktionen wirft vielfältige Fragen auf, die im Kern zusammenhängen mit der Einordnung in eine bestimmte Umsatzkategorie des nationalen oder des EU-Rechtes und der damit zusammenhängenden Bestimmung des Umsatzortes, der von besonderer Bedeutung bei grenzüberschreitenden Transaktionen ist. Aufgrund der internationalen Relevanz dieser Fragestellung liegt ein Schwerpunkt dieser Arbeit in den aktuellen Entwicklungen und Vorschlägen hierzu im EU-Recht.
Im 5. Kapitel folgt eine Analyse der verfahrensrechtlichen Probleme, die sich im Bereich der Ermittlung und des Vollzugs von Steuern auf E-Commerce-Aktivitäten ergeben, und die Vorstellung möglicher Lösungsansätze.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisII
AbkürzungsverzeichnisV
AbbildungsverzeichnisVIII
TabellenverzeichnisVIII
1.Einleitung1
1.1Problemstellung1
1.2Gang der Untersuchung3
2.Begriffsbestimmungen und Grundarchitekturen des E-Commerce4
2.1Prozeßbeteiligte4
2.2Geschäftsformen5
3.Ertragsteuerliche Einkünftequalifikation und Vermögenszurechnung im E-Commerce6
3.1Relevanz der Einordnung6
3.2Qualifikation gewerblicher Einkünfte6
3.2.1Unbeschränkte Steuerpflicht7
3.2.2Beschränkte Steuerpflicht8
3.2.2.1Anknüpfung an eine inländische Betriebsstätte8
3.2.2.1.1Betriebsstättenbegriff im nationalen und im DBA-Recht8
3.2.2.1.2Übertragbarkeit der Kriterien auf Anknüpfungspunkte im E-Commerce11
3.2.2.2Subsidiäre Prüfung des Ständigen Vertreters14
3.2.3Strategische Planung von Betriebsstätten und Tochtergesellschaften16
3.3Abgrenzung anderer Einkunftsarten im E-Commerce21
3.3.1Einkünfte aus selbständiger Arbeit22
3.3.2Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung / Lizenzgebühren22
3.3.3Zuordnung typischer Aktivitäten im E-Commerce23
3.4Vermögenszurechnung und Einkünfteverteilung zwischen Stammhaus und ausländischer Einheit25
3.4.1Vermögenszurechnung26
3.4.2Einkünfteverteilung26
3.4.2.1Transaktionsorientierter Fremdvergleich26
3.4.2.2Anwendungsprobleme im E-Commerce27
4.Umsatzsteuerliche Behandlung des E-Commerce28
4.1Unterscheidung relevanter E-Commerce-Umsätze28
4.1.1Nach Form der Distribution28
4.1.1.1Physischer Versand - Offline-Umsätze28
4.1.1.2Digitaler Versand - Online-Umsätze29
4.1.2Nach Art der erbrachten Leistung29
4.1.2.1Telekommunikationsleistungen30
4.1.2.2Tel...
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