Der Schulleiter, der an der Spitze der internen Verwaltungsstruktur der weiterführenden Schulen steht, fungiert als Bindeglied zwischen der Regierung - über den Verwaltungsrat der weiterführenden Schulen - und dem Personal bzw. den Schülern im schulischen Umfeld. Emotionen wirken sich jedoch nicht auf Organisationen aus, sondern ihr Management trägt zu organisatorischen Strukturen oder Prozessen bei, daher sind Organisationen wie Schulen emotionale Orte. Verschiedene Ereignisse in Schulen erzeugen Emotionen, die sich auf die Wahrnehmung, Zufriedenheit, Leistung und Empörung der Schulleiter und Lehrer auswirken. Das Gefühl der organisatorischen Identität eines Lehrers hängt damit zusammen, wie er die emotionale Kompetenz und die Führungskompetenz des Schulleiters in der Schule empfindet und wahrnimmt. Ziel der Studie war es daher, die emotionale Führungskompetenz von Schulleitern der Sekundarstufe zu untersuchen, wie sie von den Schulleitern und den stellvertretenden Schulleitern wahrgenommen wird, und wie einige ausgewählte Variablen die emotionale Führungskompetenz von Schulleitern in Rivers State, Nigeria, beeinflussen.