18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Mehr als fünf Millionen Deutsche kehrten als Auswanderer im Verlauf des 19. Jahrhunderts ihrem Heimatland in der Hoffnung den Rücken, in Übersee eine neue Existenz für sich und ihre Familien zu finden. Die miserable wirtschaftliche Situation der Arbeiter in den Städten und der Landbevölkerung Deutschlands hatten sie zur Auswanderung nach Übersee getrieben. Die meisten gingen in die USA.Erzählt wird die anhand historischer Quellen recherchierte Geschichte eines solchen Auswanderers und seiner Familien beidseits des Atlantik, der am Lebensende wohl situiert, aber allein zu einem deutschen Rückkehrer wird.…mehr

Produktbeschreibung
Mehr als fünf Millionen Deutsche kehrten als Auswanderer im Verlauf des 19. Jahrhunderts ihrem Heimatland in der Hoffnung den Rücken, in Übersee eine neue Existenz für sich und ihre Familien zu finden. Die miserable wirtschaftliche Situation der Arbeiter in den Städten und der Landbevölkerung Deutschlands hatten sie zur Auswanderung nach Übersee getrieben. Die meisten gingen in die USA.Erzählt wird die anhand historischer Quellen recherchierte Geschichte eines solchen Auswanderers und seiner Familien beidseits des Atlantik, der am Lebensende wohl situiert, aber allein zu einem deutschen Rückkehrer wird.
Autorenporträt
Dr. phil. Rosemarie C. E. Leineweber, geb. 1951 in Eisenach, Facharbeiterbrief Industriekaufmann, Abitur 1969, bis 1974 Studium der Ur- und Frühgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin (HUB) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), Abschluss als Diplomprähistoriker[in], Promotion 1994 (HUB). Bis 1993 als Archäologin am Altmärkischen Museum Stendal und am Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel, danach am Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) sowie 1995 ¿ 2004 Lehraufträge u. a. an der HUB und der Universität Leipzig. Seit 2012 freiberufliche Autorin. Zahlreiche Veröffentlichungen, v. a. zur Römischen Kaiserzeit Innergermaniens, zur experimentellen Archäologie, zur Unterwasserarchäologie und zur Regionalgeschichte, darunter mehrere Fach- und Sachbücher.