32,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Armut, Krieg, wirtschaftliche und politische Umwälzungen: Die Übergangszeit vom 18. ins 19. Jahrhundert war von grossen Krisen geprägt. Doch was bedeutete dies ganz konkret für die einzelnen Menschen?Mit dem zuerst zum Kaufmann bestimmten Kunstmaler Johann Heinrich Jenny und Jost Spelty, der es vom armen Heimspinnerkind zum Hotelverwalter in St. Petersburg brachte, werden zwei beispielhafte und dennoch spektakuläre Lebensläufe zweier Glarner dargestellt, die sich aller Klippen der Weltgeschichte zum Trotz einen eigenen Weg zu bahnen wussten. Ein abenteuerlicher Weg, der beide in die grosse,…mehr

Produktbeschreibung
Armut, Krieg, wirtschaftliche und politische Umwälzungen: Die Übergangszeit vom 18. ins 19. Jahrhundert war von grossen Krisen geprägt. Doch was bedeutete dies ganz konkret für die einzelnen Menschen?Mit dem zuerst zum Kaufmann bestimmten Kunstmaler Johann Heinrich Jenny und Jost Spelty, der es vom armen Heimspinnerkind zum Hotelverwalter in St. Petersburg brachte, werden zwei beispielhafte und dennoch spektakuläre Lebensläufe zweier Glarner dargestellt, die sich aller Klippen der Weltgeschichte zum Trotz einen eigenen Weg zu bahnen wussten. Ein abenteuerlicher Weg, der beide in die grosse, weite Welt verschlug, aus der sie als «gemachte Männer» wieder in ihre Heimat zurückkehrten.
Autorenporträt
Jenny, Mathias§Mathias R. Jenny, geboren 1975 in Glarus, Studium der Geschichte und der Germanistik in Zürich. Neben seiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer widmete er sich der Erforschung geschichtlicher Themen. 2018 betrat er mit seinem Glarner Beitrag für das Theatergrossprojekt «1918.CH / 100 Jahre Landesstreik» in Olten erstmals die literarische Bühne. Mit «Brandnacht Glarus» ist 2019 bei Baeschlin sein erstes Theaterstück in Buchform erschienen.