32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In der Land- und Forstwirtschaft gibt es die Möglichkeit, die Art und Weise der Bewirtschaftung mit einem Prädikat oder Gütesiegel auszuzeichnen. Im Bereich der Jagd fehlen diese Möglichkeiten oder sind weitgehend unbekannt bzw. wenig etabliert. Zunehmend wird jedoch das Interesse der Gesellschaft an transparenten, nachvollziehbaren Abläufen immer größer. Um darauf zu reagieren und um das angeschlagene Image der Jagd aufzubessern, könnte ein Gütesiegel oder eine Auszeichnung hilfreich sein. Im vorliegenden Buch wird der Sinn und Zweck, sowie der Ablauf und die Umlegung auf die Jagd von…mehr

Produktbeschreibung
In der Land- und Forstwirtschaft gibt es die Möglichkeit, die Art und Weise der Bewirtschaftung mit einem Prädikat oder Gütesiegel auszuzeichnen. Im Bereich der Jagd fehlen diese Möglichkeiten oder sind weitgehend unbekannt bzw. wenig etabliert. Zunehmend wird jedoch das Interesse der Gesellschaft an transparenten, nachvollziehbaren Abläufen immer größer. Um darauf zu reagieren und um das angeschlagene Image der Jagd aufzubessern, könnte ein Gütesiegel oder eine Auszeichnung hilfreich sein. Im vorliegenden Buch wird der Sinn und Zweck, sowie der Ablauf und die Umlegung auf die Jagd von Zertifizierungen erläutert. Es werden vorhandene Gütesiegel und Zertifikate sowie Schutzprädikate wie "Naturpark", "Biosphärenpark" und "Nationalpark" im Bezug zur Jagd beleuchtet und verglichen. Eine Befragung von österreichischen Jagdbehörden und Forstbetrieben beinhaltet die Einstellung zum Thema Gütesiegel für die Jagd. Außerdem wird ein eigenes, auf die Jagd in Österreich abgestimmtes Konzept eines Gütesiegels detailiert beschrieben.
Autorenporträt
Richard Bogner, Jg. 1980, Förster, akad. Jagdwirt: Absolvent der Försterschule Gainfarn, Bad Vöslau. Berufsbegleitendes Studium des Universitätslehrgangs "akademischer Jagdwirt" an der Universtät für Bodenkultur, Wien. Betriebsförster in einem Privatforstbetrieb in der Steiermark.