54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Untersuchung werden die Determinanten ausländischer Direktinvestitionen in einem Rahmen untersucht, der sich von den wichtigsten Forschungsergebnissen in der Literatur zu ausländischen Direktinvestitionen unterscheidet. Ihr Ziel ist es, die in der Literatur berichteten Unterschiede bei den FDI-Determinanten zu untersuchen und Einblicke in diese zu geben. In diesem Rahmen werden dreizehn Säulen als FDI-Determinanten verwendet, die auf der Grundlage eines breiten Spektrums von Variablen synthetisiert werden, die die Merkmale der Länder repräsentieren und aus der Literatur stammen,…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Untersuchung werden die Determinanten ausländischer Direktinvestitionen in einem Rahmen untersucht, der sich von den wichtigsten Forschungsergebnissen in der Literatur zu ausländischen Direktinvestitionen unterscheidet. Ihr Ziel ist es, die in der Literatur berichteten Unterschiede bei den FDI-Determinanten zu untersuchen und Einblicke in diese zu geben. In diesem Rahmen werden dreizehn Säulen als FDI-Determinanten verwendet, die auf der Grundlage eines breiten Spektrums von Variablen synthetisiert werden, die die Merkmale der Länder repräsentieren und aus der Literatur stammen, insbesondere aus den World Competitiveness Reports des World Economic Forum. Die Ergebnisse der ökonometrischen Modelle, die mittels GLS mit Daten aus 186 Ländern geschätzt wurden, deuten auf signifikante Unterschiede bei den FDI-Determinanten in Abhängigkeit von der jeweiligen menschlichen Entwicklungsstufe hin. Daher muss die Politik zur Anziehung ausländischer Direktinvestitionen entsprechenddem Entwicklungsstand der einzelnen Länder und den spezifischen Determinanten gestaltet werden. Unter Berücksichtigung des Auftretens der jüngsten Finanzkrise im ausgewählten Analysezeitraum wurde auch untersucht, ob die Art und Weise, in der Investoren ihre Investitionsentscheidungen treffen, durch einen Test auf strukturelle Veränderungen beeinflusst wird. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es eine signifikante Verschiebung der FDI-Ströme gab.
Autorenporträt
João Oliveira hat einen Master-Abschluss in Finanzen und Steuern der Fakultät für Wirtschaft und Management der Universität Porto sowie einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der gleichen Universität. Bei der Durchführung dieser Studie wurde João Oliveira von Professor Vitorino Silva und Professor Elísio Brandão unterstützt.