Migrantentöchter in der Postmoderne: Sind sie in der Normalität angekommen oder ist der Kulturkonflikt weiterhin ihr Hintergrund?Die Studie zeigt auf, daß die heutige Lebenssituation von Migrantentöchtern in der deutsche Wirklichkeit sehr vielfältig ist.Die vorherrschende Meinung, den jungen Frauen generell eine konfliktbelastende Sonderstellung zuzuweisen, wird duch eine genaue Analyse der Lebenswelten und der Selbstwahrnehmung von Migrantinnen verschiedener Herkunft hinterfragt.Auf Grund der Normalitätsannahme weist die Autorin nach, daß Migrantentöchter der zweiten und dritten Generation sich durchaus in unsere Gesellschaft intergrieren.…mehr
Migrantentöchter in der Postmoderne: Sind sie in der Normalität angekommen oder ist der Kulturkonflikt weiterhin ihr Hintergrund?Die Studie zeigt auf, daß die heutige Lebenssituation von Migrantentöchtern in der deutsche Wirklichkeit sehr vielfältig ist.Die vorherrschende Meinung, den jungen Frauen generell eine konfliktbelastende Sonderstellung zuzuweisen, wird duch eine genaue Analyse der Lebenswelten und der Selbstwahrnehmung von Migrantinnen verschiedener Herkunft hinterfragt.Auf Grund der Normalitätsannahme weist die Autorin nach, daß Migrantentöchter der zweiten und dritten Generation sich durchaus in unsere Gesellschaft intergrieren.
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Autorenporträt
Angela Hauber, geb. 1962, interessiert sich schon lange für die Lebenswelten von Menschen anderer Kulturen, lebte ein Jahr in Mexiko, war fünf Jahre Referentin für Jugendbildung und Mädchensozialarbeit mit dem Schwerpunkt Migration. Derzeit tätig am Institut für Berufspädagogik im Fachgebiet Sozialpädagogik der Universität Hannover. Die Autorin lebt mit Mann und Tochter in Hannover.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt:1. Arbeitsmigration und Zuwanderung in die Bundesrepublik Deutschland Ausländerpolitik und gesellschaftliche Entwicklungen Die Anwerbeperiode (1955 1973) 2. Konzepte und Modelle zum pädagogischen Umgang mit Migrantenkindern 3. Zur Lage von Migrantenkindern unter besonderer Berücksichtigung von Migrantentöchtern Stand der Forschung4. Neue gesellschaftliche Wirklichkeit: Die Postmoderne 5. Sozialisation die Vergesellschaftung der Individuen in der Postmoderne 6. Individualisierte Jugend eine postmodern gewordene Lebensphase für Migrantentöchter 7. Wie erleben Migrantentöchter ihre Lebenssituation in der Postmoderne? Empirische Untersuchung 8. Die Auswertung 9. Darstellung der Untersuchungsergebnisse 10. Migrantentöchter in der gesellschaftlichen Wirklichkeit der Postmoderne eine Abschlussbetrachtung
Aus dem Inhalt:1. Arbeitsmigration und Zuwanderung in die Bundesrepublik Deutschland Ausländerpolitik und gesellschaftliche Entwicklungen Die Anwerbeperiode (1955 1973) 2. Konzepte und Modelle zum pädagogischen Umgang mit Migrantenkindern 3. Zur Lage von Migrantenkindern unter besonderer Berücksichtigung von Migrantentöchtern Stand der Forschung4. Neue gesellschaftliche Wirklichkeit: Die Postmoderne 5. Sozialisation die Vergesellschaftung der Individuen in der Postmoderne 6. Individualisierte Jugend eine postmodern gewordene Lebensphase für Migrantentöchter 7. Wie erleben Migrantentöchter ihre Lebenssituation in der Postmoderne? Empirische Untersuchung 8. Die Auswertung 9. Darstellung der Untersuchungsergebnisse 10. Migrantentöchter in der gesellschaftlichen Wirklichkeit der Postmoderne eine Abschlussbetrachtung
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