Dieses Buch untersucht und beleuchtet die Auswirkungen von Kulturen und Fremdsprachen bei Verhandlungen mit ausländischen Partnern. Es werden interkulturelle Einflüsse, sprachliche Fragen, Kommunikations- und Verhaltensaspekte im internationalen Geschäftskontext bewertet. Gleichzeitig wird die Bedeutung des Wissens über die Praktiken, die Ethik und die Kultur der ausländischen Verhandlungspartner als wichtiger Faktor für die positive Beeinflussung internationaler Handelsverhandlungen hervorgehoben. Das Buch befasst sich mit typischen kulturellen Themen wie: Unterschiede im Verhalten, Körpersprache/Sprachlosigkeit, Übersetzung, Praktiken und Verfahren sowie dem Verhandlungsprozess selbst; es betont die Notwendigkeit, die Kultur des Partners zu studieren, um mehr "kulturelle Sensibilität" zu entwickeln, mit dem Ziel, Vertrauen und stärkere Beziehungen aufzubauen und die üblichen kulturübergreifenden Fallstricke zu vermeiden.