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Das Auswuchten ist für jedes rotierende Bauteil im Hinblick auf Stabilität, Kontrolle und Sicherheit ein heikler Aspekt. Der Heckrotor eines Hubschraubers erzeugt aufgrund seiner hohen Betriebsgeschwindigkeit häufig Schwingungen mit überragender Frequenz. Tatsächlich sind Vibrationen eine der größten Befürchtungen, da sie aufgrund der Gierbewegungen des Heckrotors zu strukturellem Versagen und schlechter Handlingqualität führen können. Dies hängt in hohem Maße von der Unwucht des Hubschrauber-Heckrotors ab, die in erster Linie durch die ungleiche Gewichtsverteilung der Blätter verursacht wird.…mehr

Produktbeschreibung
Das Auswuchten ist für jedes rotierende Bauteil im Hinblick auf Stabilität, Kontrolle und Sicherheit ein heikler Aspekt. Der Heckrotor eines Hubschraubers erzeugt aufgrund seiner hohen Betriebsgeschwindigkeit häufig Schwingungen mit überragender Frequenz. Tatsächlich sind Vibrationen eine der größten Befürchtungen, da sie aufgrund der Gierbewegungen des Heckrotors zu strukturellem Versagen und schlechter Handlingqualität führen können. Dies hängt in hohem Maße von der Unwucht des Hubschrauber-Heckrotors ab, die in erster Linie durch die ungleiche Gewichtsverteilung der Blätter verursacht wird. Im Allgemeinen wird die Unwucht durch Gewicht, Pitch-Steuerstange und Trimmklappe ausgeglichen. Darüber hinaus können auch Defekte an den Rotorblättern dazu führen, dass der Rotor aus der Spur gerät. Daher müssen Nachführung und Auswuchtung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Blätter richtig ausgewuchtet und nachgeführt werden. Um die Vibrationen in den Griff zu bekommen, ist es daher wichtig, die Auswirkungen der Heckrotordrehzahl und der Blattverstellung auf die Schwingungen des Auslegers eines Hubschraubers zu verstehen.
Autorenporträt
Ziad Bin Abdul Awal, Engenheiro Aeronáutico e Mecânico especializado principalmente em Tecnologia de Rotorcraft, Materiais de Engenharia e Aerodinâmica. Recebeu a sua licenciatura e mestrado da Universiti Teknologi Malaysia (UTM). A sua área de investigação inclui Aerodinâmica de Fluxo Giratório Complexo, Design de Micro UAV e Análise de Estrutura de Veículos.