Das Buch vermittelt das Grundwissen, um in frühen Konstruktionsphasen, d.h. vor einer möglichen Erprobung eine wissenschaftlich fundierte Auslegung mit Hilfe statistischer Methoden vornehmen zu können. Es ist hervorgegangen aus Vorlesungen für die Ausbildungsrichtung Konstruktionstechnik, aus praktischen Erfahrungen der Autoren auf dem Gebiet der Schiffstechnik sowie aus Forschungsaufgaben am Institut für Konstruktionstechnik der Universität Rostock. Während die erste Auflage neben den üblichen Grundlagen der Berechnung einer "Sicherheit" insbesondere die Berechnung einer Lebensdauer bei…mehr
Das Buch vermittelt das Grundwissen, um in frühen Konstruktionsphasen, d.h. vor einer möglichen Erprobung eine wissenschaftlich fundierte Auslegung mit Hilfe statistischer Methoden vornehmen zu können. Es ist hervorgegangen aus Vorlesungen für die Ausbildungsrichtung Konstruktionstechnik, aus praktischen Erfahrungen der Autoren auf dem Gebiet der Schiffstechnik sowie aus Forschungsaufgaben am Institut für Konstruktionstechnik der Universität Rostock. Während die erste Auflage neben den üblichen Grundlagen der Berechnung einer "Sicherheit" insbesondere die Berechnung einer Lebensdauer bei Ermüdung, Verschleiß und anderen Schädigungsprozessen zum Inhalt hatte, wird diese Betrachtung in der neuen Auflage auf die Berechnung einer aktuellen Zuverlässigkeit und Schadenswahrscheinlichkeit erweitert.
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Autorenporträt
Dietrich Schlottmann, Universität Rostock / Henrik Schnegas, Universität Rostock
Inhaltsangabe
1 Auslegung von Maschinen- und Konstruktionselementen - eine wesentliche Aufgabe des Ingenieurs.- 2 Auslegung von Konstruktionselementen durch Berechnung der Sicherheit.- 3 Schädigung und Versagen technischer Gebilde.- 4 Berechnung der Lebensdauer bei nomineller Zuverlässigkeit.- 5 Zusammenhänge zwischen Sicherheit, Lebensdauer und Zuverlässigkeit bzw. Schadenswahrscheinlichkeit.- 6 Sicherheit, Lebensdauer, Zuverlässigkeit, Ausfallwahrscheinlichkeit - eine neue Auslegungsphilosophie.- 7 Kosten im Lebenszyklus technischer Gebilde - wie teuer dürfen Qualität und Zuverlässigkeit sein?.- Anhang A - Datensammlung.- Anhang B - Beispiele.- Literatur.
Auslegung von Maschinen- und Konstruktionselementen - eine wesentliche Aufgabe des Ingenieurs.- Auslegung von Konstruktionselementen durch Berechnung der Sicherheit.- Schädigung und Versagen technischer Gebilde.- Ausfallverfahren - Statistik, Zuverlässigkeit und Ausfallwahrscheinlichkeit.- Berechnung der Lebensdauer bei nomineller und variabler Zuverlässigkeit.- Zusammenhänge zwischen Sicherheit, Lebensdauer und Zuverlässigkeit - eine neue Auslegungsphilosophie.- Kosten im Lebenszyklus technischer Gebilde - wie teuer dürfen Qualität und Zuverlässigkeit sein?.- Sicherheit - Lebensdauer - Zuverlässigkeit Anwendungsfälle und Beispiele.
1 Auslegung von Maschinen- und Konstruktionselementen - eine wesentliche Aufgabe des Ingenieurs.- 2 Auslegung von Konstruktionselementen durch Berechnung der Sicherheit.- 3 Schädigung und Versagen technischer Gebilde.- 4 Berechnung der Lebensdauer bei nomineller Zuverlässigkeit.- 5 Zusammenhänge zwischen Sicherheit, Lebensdauer und Zuverlässigkeit bzw. Schadenswahrscheinlichkeit.- 6 Sicherheit, Lebensdauer, Zuverlässigkeit, Ausfallwahrscheinlichkeit - eine neue Auslegungsphilosophie.- 7 Kosten im Lebenszyklus technischer Gebilde - wie teuer dürfen Qualität und Zuverlässigkeit sein?.- Anhang A - Datensammlung.- Anhang B - Beispiele.- Literatur.
Auslegung von Maschinen- und Konstruktionselementen - eine wesentliche Aufgabe des Ingenieurs.- Auslegung von Konstruktionselementen durch Berechnung der Sicherheit.- Schädigung und Versagen technischer Gebilde.- Ausfallverfahren - Statistik, Zuverlässigkeit und Ausfallwahrscheinlichkeit.- Berechnung der Lebensdauer bei nomineller und variabler Zuverlässigkeit.- Zusammenhänge zwischen Sicherheit, Lebensdauer und Zuverlässigkeit - eine neue Auslegungsphilosophie.- Kosten im Lebenszyklus technischer Gebilde - wie teuer dürfen Qualität und Zuverlässigkeit sein?.- Sicherheit - Lebensdauer - Zuverlässigkeit Anwendungsfälle und Beispiele.
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