39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Ein aussagekräftiges Reporting ist mit dem Armaturenbrett eines Autos oder eines Flugzeuges zu vergleichen. Die Armaturen beinhalten Kontrolllampen und eine Anzahl unterschiedlicher Instrumente. Es muss übersichtlich gestaltet und ergonomisch geformt sein sowie ein Mindestmass an Transparenz schaffen. Es soll den fähigen Piloten bzw. eine gut zusammenarbeitende Crew befähigen, rasch die richtigen Schlüsse zu ziehen. Als Praxisbeispiel dient der Energiekonzern BKW. Das Buch zeigt auf, wie ein Rahmen für ein aussagekräftiges Management Reporting geschaffen werden kann, das eine systematische…mehr

Produktbeschreibung
Ein aussagekräftiges Reporting ist mit dem Armaturenbrett eines Autos oder eines Flugzeuges zu vergleichen. Die Armaturen beinhalten Kontrolllampen und eine Anzahl unterschiedlicher Instrumente. Es muss übersichtlich gestaltet und ergonomisch geformt sein sowie ein Mindestmass an Transparenz schaffen. Es soll den fähigen Piloten bzw. eine gut zusammenarbeitende Crew befähigen, rasch die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Als Praxisbeispiel dient der Energiekonzern BKW. Das Buch zeigt auf, wie ein Rahmen für ein aussagekräftiges Management Reporting geschaffen werden kann, das eine systematische Herstellung von Transparenz erreicht. Der Fokus liegt auf den folgenden Fragen: Welche Bedeutung hat die Strategie innerhalb des Management Reportings? Welches sind die Informationsbedürfnisse der Empfänger? Wie ist der aktuelle Erstellungsprozess mit Nennung der Stärken und Schwächen?
Dafür wurde das Modell Das magische Viereck (1. Strategie und Steuerungsverständnis fest im Blick halten; 2. Nutzen für das Management schaffen; 3. Effizienz im Reporting; 4. Interaktion zwischen Controlling und Management) angewendet, welches bei konsequenter Anwendung zu Excellence in Management Reporting führt.
Autorenporträt
Nach dem Studium der Betriebsökonomie in Bern schloss Ralph Eli, EMBA, im Jahr 2011 mit dem Executive MBA an der Fachhochschule Nordwestschweiz sein Nachdiplomstudium erfolgreich ab. Bereits während des berufsbegleitenden Betriebsökonomie-Studiums war der Autor im Finanzbereich verschiedener Organisationen sowie in der beruflichen Vorsorge tätig. Fasziniert von dem Zusammenspiel zwischen den Finanzen und der Unternehmensführung und im Speziellen von den Auswirkungen und der Bedeutung der Kennzahlen und des Controllings, untersuchte er in einem Zeitraum von 6 Monaten das Controlling eines bedeutenden Schweizerischen Energiekonzerns. Heute arbeitet der Autor in einer leitenden Stellung im Bereich der Finanzen in der Nahrungsmittelbranche.