28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Forschungsethikkommissionen (RECs) spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau und der Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Forschung am Menschen. Nach Angaben der Nationalen Kommission für Forschungsethik (Conep) gibt es in Brasilien mehr als 700 Ethikkommissionen, die alle mit dem Ziel gegründet wurden, die Interessen der Forschungsteilnehmer zu schützen und zur Entwicklung von Studien innerhalb ethischer Standards beizutragen. In diesem Zusammenhang besteht das Hauptziel dieser Arbeit darin, die Beiträge der Forschungsethikkommission des Bundesinstituts für Bildung, Wissenschaft…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsethikkommissionen (RECs) spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau und der Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Forschung am Menschen. Nach Angaben der Nationalen Kommission für Forschungsethik (Conep) gibt es in Brasilien mehr als 700 Ethikkommissionen, die alle mit dem Ziel gegründet wurden, die Interessen der Forschungsteilnehmer zu schützen und zur Entwicklung von Studien innerhalb ethischer Standards beizutragen. In diesem Zusammenhang besteht das Hauptziel dieser Arbeit darin, die Beiträge der Forschungsethikkommission des Bundesinstituts für Bildung, Wissenschaft und Technologie von Paraíba (CEP/IFPB) zum Aufbau und zur Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse an dieser Einrichtung zu analysieren. Ziel dieses Buches ist es, theoretische Aspekte im Zusammenhang mit Forschungsethikausschüssen darzustellen, die Geschichte des CEP/IFPB zu beschreiben, seine allgemeinen Arbeitsbedingungen und Trends zu überprüfen und seine Forschungsprotokolle zu charakterisieren. Das Buch richtet sich an Studenten, Dozenten und andere Fachleute im Bereich der Forschung, die Studien mit Menschen in allen Wissensbereichen durchführen.
Autorenporträt
(1) Genésio José da Silva hat einen Abschluss in sozialer Kommunikation von der UFPB und eine Spezialisierung in öffentlichem Management von der IFPB. Er ist seit 2012 Sekretär der CEP/IFPB. (2) Maria Luiza da C. Santos hat einen Abschluss in Psychologie sowie einen Master und einen Doktortitel in Verwaltung der UFPB. Sie unterrichtet im Studiengang Verwaltung an der IFPB und ist seit 2011 Mitglied der CEP/IFPB.