Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 13,56 €
  • Broschiertes Buch

Die Außenseiterproblematik betrifft den Kinderalltag genauso wie die Erwachsenenwelt. Um von ihr einen angemessenen Begriff zu bekommen, muß sie gleichzeitig als individuelles und als gesellschaftliches Problem betrachtet werden. In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie sich die Kinderliteratur zur Außenseiterthematik verhalten hat und verhält. Dabei wird die Kinderliteratur aus dem deutschsprachigen Raum und aus Japan in Betracht gezogen. Im besonderen werden die Werke zweier zeitgenössischer Schriftsteller, Peter Härtling und Haitani Kenjirô , analysiert, in deren schriftstellerischer…mehr

Produktbeschreibung
Die Außenseiterproblematik betrifft den Kinderalltag genauso wie die Erwachsenenwelt. Um von ihr einen angemessenen Begriff zu bekommen, muß sie gleichzeitig als individuelles und als gesellschaftliches Problem betrachtet werden. In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie sich die Kinderliteratur zur Außenseiterthematik verhalten hat und verhält. Dabei wird die Kinderliteratur aus dem deutschsprachigen Raum und aus Japan in Betracht gezogen. Im besonderen werden die Werke zweier zeitgenössischer Schriftsteller, Peter Härtling und Haitani Kenjirô , analysiert, in deren schriftstellerischer Tätigkeit die Außenseiterthematik eine grundlegende Rolle spielt.
Autorenporträt
Die Autorin: Yoko Koyama wurde 1953 in Kiryû/Japan geboren. Nach Abschluß ihres Studiums der Germanistik und der Kunstgeschichte an der Sophia-Universität Tokyo kam sie nach Deutschland. Hier studierte sie Germanistik und Japanologie mit dem Schwerpunkt Kinderliteratur an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. 1982 Magister Artium, 1990 Promotion an der Universität Frankfurt am Main. Seit 1987 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Modellprojekt des Landes Hessen «Japanisch am Gymnasium».