Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 22,90 €
  • Broschiertes Buch

Der Handelsstaat Deutschland ist existentiell auf den Export seiner Industriellen und Ingenieure insbesondere nach Übersee angewiesen, um seinen Wohlstand und seine expandierenden Sozial- und Bildungssysteme aufrechterhalten zu können. Der Band zeichnet die Geschichte der deutschen Außenwirtschaftspolitik verständlich auf und vermittelt so auch historisch (und nicht abstrakt-theoretisch) fundierte Kenntnisse der Bedingungen, unter denen Außenhandel gut funktioniert. Außenwirtschaftspolitik wird dabei als Gesellschaftspolitik begriffen, die auch Technologie-, Verkehrs-, Finanz- usw. -politik…mehr

Produktbeschreibung
Der Handelsstaat Deutschland ist existentiell auf den Export seiner Industriellen und Ingenieure insbesondere nach Übersee angewiesen, um seinen Wohlstand und seine expandierenden Sozial- und Bildungssysteme aufrechterhalten zu können. Der Band zeichnet die Geschichte der deutschen Außenwirtschaftspolitik verständlich auf und vermittelt so auch historisch (und nicht abstrakt-theoretisch) fundierte Kenntnisse der Bedingungen, unter denen Außenhandel gut funktioniert. Außenwirtschaftspolitik wird dabei als Gesellschaftspolitik begriffen, die auch Technologie-, Verkehrs-, Finanz- usw. -politik umfasst. Interessante Ergebnisse jahrzehntelanger, historischer und archivalischer Forschungen werden präsentiert, der Gegenstandsbereich wird überhaupt erstmalig umfassend aufgearbeitet.
Autorenporträt
Jürgen Bellers, geb. 1951 in Velbert. Seit 1994 Professor für Internationale Politik an der Universität Siegen. Gastprofessuren in den USA und in der Türkei.

Markus Porsche-Ludwig, geb. 1968, Politikwissenschaftler und Jurist, Professor für Politikwissenschaft und Öffentliches Recht an der Nationalen Dong Hwa Universität in Hualien, Republik China.