Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 61,99 €
  • Gebundenes Buch

Das Standardwerk zum Außenwirtschaftsrecht legt den Schwerpunkt auf die Erörterung der in der Praxis auftretenden Fragen und wird dabei wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht. Die Erläuterungen berücksichtigen
die Änderungen bei den Iran-Embargos der EU und der USA infolge des Joint Comprehensive Plan of Action, die 7. Änderung der AWV sowie das Inkrafttreten des UZK und seiner Durchführungsverordnungen. Regelmäßige Neuauflagen im Turnus von zwei Jahren sichern die Aktualität.
Das von Ernst Hocke begründete Werk wird in gebundener Form als Heidelberger Kommentar fortgesetzt, er verzichtet
…mehr

Produktbeschreibung
Das Standardwerk zum Außenwirtschaftsrecht legt den Schwerpunkt auf die Erörterung der in der Praxis auftretenden Fragen und wird dabei wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht. Die Erläuterungen berücksichtigen

die Änderungen bei den Iran-Embargos der EU und der USA infolge des Joint Comprehensive Plan of Action,
die 7. Änderung der AWV sowie
das Inkrafttreten des UZK und seiner Durchführungsverordnungen.
Regelmäßige Neuauflagen im Turnus von zwei Jahren sichern die Aktualität.

Das von Ernst Hocke begründete Werk wird in gebundener Form als Heidelberger Kommentar fortgesetzt, er verzichtet auf den Abdruck der zahlreichen Vorschriften und konzentriert sich auf die rechtlichen Erläuterungen.

Inhalt:

umfassende Erläuterung des AWG, der AWV und der Dual-Use-Verordnung
EU-Sanktionsrecht und Embargovorschriften (anhand der vorgegebenen Standardwortlaute auf über 100 Seiten umfassend erläutert)
Experten des amerikanischen Rechts gehen in englischer Sprache ausführlich auf für EU-Unternehmen bedeutsame Fragestellungen des US-Exportkontroll- und Sanktionsrechts ein
Hilfestellung bei der Implementierung Interner Compliance-Programme in Unternehmen
Autorenporträt
Das von Ernst Hocke begründete Werk wird nun von Dr. Bärbel Sachs, LL.M., Rechtsanwältin, und Dr. Christian Pelz, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht und für Steuerrecht, herausgegeben. Unterstützt werden sie von ausgewiesenen Kennern der Materie.
Rezensionen
Das neue Werk überzeugt. Es dürfte (wieder) ein "Standardwerk" werden. ... Es sind jedoch die Abschnitte zur EU (Kapitel IV) sowie zum US-Recht (Kapitel V) die den Band vollends zum nahezu idealen Helfer in der Exportkontrolle machen werden.
Syndikusrechtsanwalt Dr. Viktor Winkler, LL.M. (Harvard), in: NVwZ 6/2018

...gehört diese Neuauflage aber weiterhin zu den Standardwerken des Außenwirtschaftsrechts und kann all denjenigen empfohlen werden, die sich beim Im- und Export, als Compliance-Beauftragte, bei Behörden und Gerichten oder als Berater mit diesem schwierigen Rechtsgebiet befassen müssen.
RA Michael Lux, Brüssel, auf: www.aw-prax.de August 2017

...angesichts der Kompaktheit und des günstigen Preises bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis als zusätzliche Meinung unbedingt zu empfehlen.
Dr. Carsten Weerth, LL.M., M.A., Bremen, in: ZfZ 7/2017

...hat den Anspruch, das Außenwirtschaftsrecht praxisfreundlich und dennoch in wissenschaftlicher Tiefe darzustellen. Dies gelingt ausgesprochen gut ... eignet sich das vorliegende Werk gut zur Erarbeitung von internen Complianceprogrammen für den Im- und Export auf nationaler, europäischer und amerikanischer Ebene.
Moritz Flocke auf: www.exportmanager-online.de/2017/ausgabe-03-2017