Die Autoren untersuchen, welche Modelle der Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen an Hochschulen in der einschlägigen Literatur enthalten sind beziehungsweise bereits praktiziert werden und auf welche Weise diese systematisiert werden können. Sie gehen der Frage nach, wie die Modelle abstrahiert beziehungsweise generalisiert und damit für Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung nutzbar gemacht werden können, und arbeiten empirisch die Gründe für die Zurückhaltung der Hochschulen in Bezug auf Anerkennung und Anrechnung heraus.
Die Autoren untersuchen, welche Modelle der Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen an Hochschulen in der einschlägigen Literatur enthalten sind beziehungsweise bereits praktiziert werden und auf welche Weise diese systematisiert werden können. Sie gehen der Frage nach, wie die Modelle abstrahiert beziehungsweise generalisiert und damit für Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung nutzbar gemacht werden können, und arbeiten empirisch die Gründe für die Zurückhaltung der Hochschulen in Bezug auf Anerkennung und Anrechnung heraus.
Helmar Hanak ist stellvertretender Projektkoordinator im Verbundprojekt "WM³ Weiterbildung Mittelhessen" und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Anerkennungs- und Anrechnungsmodelle" an der Philipps-Universität Marburg. Nico Sturm ist stellvertretender Projektkoordinator im Verbundprojekt "WM³ Weiterbildung Mittelhessen" und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Studiengangentwicklung und im Forschungsprojekt "Anerkennungs- und Anrechnungsmodelle" an der Technischen Hochschule Mittelhessen.
Inhaltsangabe
Akzeptanzsteigerung in der Praxis.- Definitionen und rechtliche Rahmenbedingungen.- Weiterbildungsmaster.- Anrechnungsverfahren.- Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen.- Implementierungsempfehlungen.
Akzeptanzsteigerung in der Praxis.- Definitionen und rechtliche Rahmenbedingungen.- Weiterbildungsmaster.- Anrechnungsverfahren.- Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen.- Implementierungsempfehlungen.
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