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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit möchte aufzeigen, wie viel Potential im Sachunterricht derGrundschule verwirklicht werden kann. Sie konzentriert sich auf zwei wesentliche - fürden Sachunterricht unentbehrliche - Dimensionen: zum einen wird die räumlicheDimension im Rahmen dieser Arbeit behandelt und zum anderen die inhaltliche.Angestrebtes Ziel wird mitunter sein, dafür zu plädieren, dass diese beidenDimensionen miteinander vernetzt werden können bzw.…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit möchte aufzeigen, wie viel Potential im Sachunterricht derGrundschule verwirklicht werden kann. Sie konzentriert sich auf zwei wesentliche - fürden Sachunterricht unentbehrliche - Dimensionen: zum einen wird die räumlicheDimension im Rahmen dieser Arbeit behandelt und zum anderen die inhaltliche.Angestrebtes Ziel wird mitunter sein, dafür zu plädieren, dass diese beidenDimensionen miteinander vernetzt werden können bzw. vernetzt werden sollten.Können die Schüler durch das Zusammenwirken der Dimensionen mehr Motivationzum Lernen erhalten? Wenn die Lernorte (räumliche Dimension) und Inhalte(inhaltliche Dimension) im Sachunterricht gut miteinander funktionieren, sie in einemSystem verknüpft und realisiert werden, ist eine eventuelle Abschaffung bzw. Kürzungdes Faches überhaupt zu verantworten?Sind alle Themen für den Sachunterricht überhaupt geeignet bzw. kindgerecht? Gibt esThematisierungen wie beispielsweise Holocaust, Krieg oder Nationalsozialismus, die inder Grundschule nicht auftauchen sollten? Muss der Sachunterricht lediglich in derSchule unterrichtet werden oder bietet sich das Aufsuchen neuer Lernorte fürnachhaltiges Lernen besonders gut an? Worin liegen die Vorteile einer Vernetzung verschiedener Lernorte und neuer Themen?Die vorliegende Arbeit möchte sich zum Ziel setzen diese Fragen zu beantworten.Zunächst werden die außerschulischen Lernorte in Betracht gezogen. Die bekanntenLernorte außerhalb der Institution Schule, die eine traditionelle Daseinsberechtigunggenießen, werden neuen, wenig(er) bekannten Lernorten gegenübergestellt.Anschließend wird ein Überblick der Themenvielfalt des Sachunterrichts geboten. Obvon Vielfalt die Rede sein darf, ist zunächst fraglich, da vorab untersucht werden muss,inwieweit "neue Themen" den Alltag an Grundschulen prägen. Weiterhin solluntersucht werden, ob "neue Themen" ihre Legitimation besitzen. In diesemZusammenhang taucht die Frage auf, ob sie im Sachunterricht thematisiert werden.Schließlich soll der Fokus auf die Zusammengehörigkeit der räumlichen undinhaltlichen Dimension gelegt werden. Überlegungen, inwieweit ihre Vernetzungelementar ist und den Sachunterricht der Grundschule bereichern könnte, werdenangestellt.
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