Während Hausaufgaben in Deutschland seit Jahren Gegenstand der Diskussion sind, rückt das Thema Nachhilfe, lange Zeit ein Tabuthema, zunehmend in das öffentliche Interesse und wird von Schule und Medien sehr kritisch begleitet. Da beide Bereiche in der Praxis nicht eindeutig zu trennen sind, werden sie hier als außerunterrichtliche Schularbeiten zusammen betrachtet. In einem theoretischen Teil werden zentrale Aspekte, wie sie in der Forschung diskutiert werden, näher beleuchtet. Die Frage stellt sich, ob Hausaufgaben und Nachhilfe ein typisch deutsches Phänomen sind. Dazu werden in einem…mehr
Während Hausaufgaben in Deutschland seit Jahren Gegenstand der Diskussion sind, rückt das Thema Nachhilfe, lange Zeit ein Tabuthema, zunehmend in das öffentliche Interesse und wird von Schule und Medien sehr kritisch begleitet. Da beide Bereiche in der Praxis nicht eindeutig zu trennen sind, werden sie hier als außerunterrichtliche Schularbeiten zusammen betrachtet. In einem theoretischen Teil werden zentrale Aspekte, wie sie in der Forschung diskutiert werden, näher beleuchtet. Die Frage stellt sich, ob Hausaufgaben und Nachhilfe ein typisch deutsches Phänomen sind. Dazu werden in einem empirischen Teil Daten von deutschen, griechischen und ägyptischen Schülern ähnlicher Schultypen vergleichend betrachtet und interpretiert.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autoren: Ludwig Haag, Jahrgang 1954, Diplompsychologe, Promotion. Er unterrichtete von 1984-1993 an einem Gymnasium Latein und Ethik und war für mehrere Gymnasien als Schulpsychologe tätig. Seit 1993 ist er Mitarbeiter am Institut für Psychologie an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Martin van Kessel, Jahrgang 1968. Er studierte Lehramt für Hauptschule an der Universität Erlangen-Nürnberg und arbeitet als Hilfskraft am Institut für Psychologie.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Theoretischer Teil: Aufarbeitung der Literatur zur Effektivität und zeitlichen Dauer von Hausaufgaben und zu Nachhilfeunterricht - Empirischer Teil: Fragen zu Hausaufgaben in Deutschland, Griechenland und Ägypten; Fragen zu Nachhilfeunterricht in Deutschland und Ägypten.
Aus dem Inhalt: Theoretischer Teil: Aufarbeitung der Literatur zur Effektivität und zeitlichen Dauer von Hausaufgaben und zu Nachhilfeunterricht - Empirischer Teil: Fragen zu Hausaufgaben in Deutschland, Griechenland und Ägypten; Fragen zu Nachhilfeunterricht in Deutschland und Ägypten.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826