Kurzbeschreibung:
Helga fällt aus allen Wolken, denn ihr Freund scheint sie mit einer heißblütigen Italienerin zu betrügen. Diesen Kerl wollte sie heiraten und mindestens vier Kinder mit ihm haben? Hals über Kopf folgt Helga Giuseppe zum Flughafen, muss dort aber feststellen, dass alle Flüge auf
unbestimmte Zeit gestrichen sind. Sie kann nur noch einen Mietwagen ergattern, den sie sich zu allem…mehrKurzbeschreibung:
Helga fällt aus allen Wolken, denn ihr Freund scheint sie mit einer heißblütigen Italienerin zu betrügen. Diesen Kerl wollte sie heiraten und mindestens vier Kinder mit ihm haben? Hals über Kopf folgt Helga Giuseppe zum Flughafen, muss dort aber feststellen, dass alle Flüge auf unbestimmte Zeit gestrichen sind. Sie kann nur noch einen Mietwagen ergattern, den sie sich zu allem Überfluss aber teilen muss: Mit Nils. Schauspieler, Kettenraucher und bald mehr als eine zufällig Reisebekanntschaft.
Ihr Weg führt die unfreiwillige Fahrgemeinschaft von Verona über den Gardasee bis hinunter in die Hügel der Toskana. Und am Ende erkennt Helga, dass es sich lohnt, den Griff nach den Sternen zu wagen.
(Quelle: amazon)
Meine Meinung:
Mehr oder weniger zufällig liest Helga eine verdächtige SMS die an ihren Freund Guiseppe gerichtet ist. Eine gewisse Angela freut sich darauf ihn wieder zu sehen. Ist die Geschäftsreise von Guiseppe nur ein Vorwand um sich mit Angela zu treffen?
Helga will es genau wissen und macht sich kurzerhand auf ihm zu folgen. Allerdings sorgt die Aschewolke dafür, dass kein Flieger abheben kann. Und es gibt nur noch einen einzigen Mietwagen aber neben Helga noch einen weiteren Interessenten dafür, Nils. Nach einigem Hin und Her tun sich die beiden zusammen und es beginnt eine Reise, die Helgas Leben komplett auf den Kopf stellt …
Der Roman „Aussicht auf Sternschnuppen“ stammt aus der Feder von Katrin Koppold und ist das Debütwerk der Autorin.
Helga ist eine richtig sympathische Protagonistin. Sie ist die älteste von 4 Geschwistern und eigentlich sieht sie gut aus, doch wahr haben will sie es nicht. Lieber nicht zu sehr auffallen ist ihr Motto. Sie ist mit Guiseppe liiert und eigentlich sind die beiden glücklich. Dann aber kommt ihr diese SMS in die Quere und Helga sieht quasi rot. Sie will wissen was dahinter steckt und so lernt sie Nils kennen.
Dieser ist ein gutaussehender Schauspieler, der unheimlich gerne raucht. Das wiederum bringt Helga des Öfteren tierisch auf die Palme, so dass sie etwas dagegen unternimmt. Nils ist auf dem Weg zu einem Dreh in Italien und die beiden teilen sich einen Mietwagen. Während der Fahrt zicken sich Helga und Nils immer wieder mächtig an, so richtig schön giftig und kratzbürstig. Für den Leser (die Leserin) einfach herrlich zu lesen.
Doch nicht nur die beiden Protagonisten hat Katrin Koppold wunderbar gezeichnet, auch die Nebencharaktere, wie beispielsweise Helgas Schwestern oder die ältere Dame Lydia, sind ihr ganz wunderbar gelungen. Sie geben dem Roman nochmal das gewisse etwas.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und amüsant, ganz einfach toll zu lesen. Die Dialoge zwischen Helga und Nils sind witzig und nicht selten musste ich laut lachen. Sie beschreibt zudem die Umgebung sehr bildhaft, man bekommt richtig schönes Kopfkino.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Helga in der Ich-Perspektive. So hat man immer einen tollen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle und erlebt alles hautnah mit.
Die Handlung selber ist romantisch und spannend zugleich. Sie ist sehr rasant und sowohl Helga als auch Nils machen eine Entwicklung durch während sie unterwegs sind.
Gegen Ende kommt es zu einer Überraschung und am Ende kam es dann etwas anders als ich es mir gedacht hatte. Dennoch habe ich das Buch zufrieden zugeklappt und warte nun gespannt auf die Fortsetzung „Zeit für Eisblumen“, die im Sommer 2013 erscheinen soll und wo Helgas Schwester Fee die Hauptrolle spielt.
Fazit:
„Aussicht auf Sternschnuppen“ von Katrin Koppold ist ein rundum gelungenes Debüt.
Das Cover ist ein echter Hingucker, die Protagonisten muss man einfach mögen und der witzige und lockere Stil der Autorin runden den Roman ab.
Ein Buch geeignet für unvergessliche Lesestunden!
Ganz klare Leseempfehlung von mir!