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Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Kunst - Kunstpädagogik, Note: 1,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Abhandlung wird der Frage nachgegangen, wie Galeriearbeit im Rahmen schulischer und außerschulischer Öffentlichkeit als spezifisches Forum kunstpädagogischer Vermittlung dazu beitragen kann, fachdidaktische sowie allgemeine Lern- und Bildungsziele zu erreichen.
Es wird aufgezeigt, dass sich eine im Kunstunterricht integrierte Ausstellungsarbeit auf Schülerinnen und Schüler motivierend bezüglich des Einlassens auf weitere fachliche produktive,
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Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Kunst - Kunstpädagogik, Note: 1,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Abhandlung wird der Frage nachgegangen, wie Galeriearbeit im Rahmen schulischer und außerschulischer Öffentlichkeit als spezifisches Forum kunstpädagogischer Vermittlung dazu beitragen kann, fachdidaktische sowie allgemeine Lern- und Bildungsziele zu erreichen.

Es wird aufgezeigt, dass sich eine im Kunstunterricht integrierte Ausstellungsarbeit auf Schülerinnen und Schüler motivierend bezüglich des Einlassens auf weitere fachliche produktive, rezeptive und reflexive Problemstellungen auswirken kann.

Am Beispiel der Galerie Treppenwerk am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig und der Studiengalerie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wird beispielhaft veranschaulicht, wie studentische Galeriearbeit effektiv in die kunstpädagogische Ausbildung einfließen kann. Die Entwicklung der Galerie Treppenwerk in den erstenfünf Jahren wird dabei ausführlich analysiert und dokumentiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Stefan Spengler, Dr. phil., hat an der Universität Leipzig studiert und promoviert. Er ist Kunst- und Geschichtspädagoge im Sekundarbereich I und II und freischaffender Künstler und war knapp zwei Jahrzehnte Fortbildungsreferent am Regierungspräsidium Stuttgart und am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung im Rahmen von Lehrerfortbildungen in den Bereichen Digitale Medien im Fach Bildende Kunst und Urheberrecht und Datenschutz in der Schule. Zudem ist er Dozent in der außerschulischen kulturellen Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung im Bereich Kunst und digitale Medientechnologien und war mehrere Jahre als Kursleiter im Rahmen der Medienqualifizierung für Erzieherinnen und Erzieher in Baden-Württemberg tätig. Seit 2000 hat er kunstpädagogische Einzelpublikationen sowie Aufsätze in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Büchern veröffentlicht. Weitere Informationen unter www.stefanspengler.de.