Die angemessene Verwaltung und Nutzung von Informationen ermöglicht es den Unternehmen, auf ihren jeweiligen Märkten einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Ein strategisches Informationsmanagement verschafft den Unternehmen daher Wettbewerbsvorteile. Darüber hinaus sind Informationen in der Lage, den Wert der auf dem Markt angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen und eine strategische und marketingbezogene Positionierung des Unternehmens zu unterstützen (LOPES, 2010). Die in dieser Arbeit vorgestellte Studie basiert auf einer Feldforschung, die mit 562 Unternehmern kleiner Unternehmen in Minas Gerais aus den Sektoren Handel, Bauwesen, Industrie und Dienstleistungen durchgeführt wurde, um deren Bereitschaft zum Austausch strategischer Informationen zu ermitteln. Bei der Analyse der gesammelten Daten wurde die Technik der "Faktorenanalyse" angewandt, um zu verstehen, in Bezug auf welche Makro- und Mikroumgebungsdimensionen die Unternehmer eine größere oder geringere Bereitschaft zum Informationsaustausch zeigten.