39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die angemessene Verwaltung und Nutzung von Informationen ermöglicht es den Unternehmen, auf ihren jeweiligen Märkten einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Ein strategisches Informationsmanagement verschafft den Unternehmen daher Wettbewerbsvorteile. Darüber hinaus sind Informationen in der Lage, den Wert der auf dem Markt angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen und eine strategische und marketingbezogene Positionierung des Unternehmens zu unterstützen (LOPES, 2010). Die in dieser Arbeit vorgestellte Studie basiert auf einer Feldforschung, die mit 562 Unternehmern kleiner…mehr

Produktbeschreibung
Die angemessene Verwaltung und Nutzung von Informationen ermöglicht es den Unternehmen, auf ihren jeweiligen Märkten einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Ein strategisches Informationsmanagement verschafft den Unternehmen daher Wettbewerbsvorteile. Darüber hinaus sind Informationen in der Lage, den Wert der auf dem Markt angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen und eine strategische und marketingbezogene Positionierung des Unternehmens zu unterstützen (LOPES, 2010). Die in dieser Arbeit vorgestellte Studie basiert auf einer Feldforschung, die mit 562 Unternehmern kleiner Unternehmen in Minas Gerais aus den Sektoren Handel, Bauwesen, Industrie und Dienstleistungen durchgeführt wurde, um deren Bereitschaft zum Austausch strategischer Informationen zu ermitteln. Bei der Analyse der gesammelten Daten wurde die Technik der "Faktorenanalyse" angewandt, um zu verstehen, in Bezug auf welche Makro- und Mikroumgebungsdimensionen die Unternehmer eine größere oder geringere Bereitschaft zum Informationsaustausch zeigten.
Autorenporträt
Managing Partner of the consulting boutique Nous SenseMaking, specialized in Intelligence, Strategy and Advanced Data Analytics. Master in Administration, with focus in Competitive Intelligence, he has specialization in the areas of Strategy, Strategic Information and Finance. Graduated in Economics. He works as consultant, professor and researcher.