29,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Wenn tausend Blüten den Fasan erklimmen Austin Eddy formuliert in seinem malerischen Werk Widersprüche, greift auf kubistische Traditionen zurück und sucht die Balance zwischen Figuration und Abstraktion. Seine figurativen Elemente falten sich zu nächtlichen Landschaften, Gebäude werden zu isolierten Ansichten scheinbar klaustrophobischer Räume, schwebende Wolken ähneln knolligen Fingern und alle sind zugleich Porträts, Stillleben und Landschaften. Austin Eddys Werk verweist formal und konzeptuell auf die amerikanische Moderne, das Besondere an ihm aber beschreibt niemand besser als der…mehr

Produktbeschreibung
Wenn tausend Blüten den Fasan erklimmen
Austin Eddy formuliert in seinem malerischen Werk Widersprüche, greift auf kubistische Traditionen zurück und sucht die Balance zwischen Figuration und Abstraktion. Seine figurativen Elemente falten sich zu nächtlichen Landschaften, Gebäude werden zu isolierten Ansichten scheinbar klaustrophobischer Räume, schwebende Wolken ähneln knolligen Fingern und alle sind zugleich Porträts, Stillleben und Landschaften. Austin Eddys Werk verweist formal und konzeptuell auf die amerikanische Moderne, das Besondere an ihm aber beschreibt niemand besser als der Künstler selbst: »Ich denke, die Gemälde versuchen ständig, einen Weg zwischen Realität und Abstraktion zu finden. Ich bin daran interessiert, die Grenzen auszuloten, wie weit man die Konversation zwischen beidem ausdehnen kann. Die Gemälde haben ihre Wurzeln in Erzählungen aus dem richtigen Leben, sind aber nicht notwendigerweise daran gebunden, die Realität zu repräsentieren. Um sie an die Erde zu binden, versuche ich, die Zeit zu nutzen. Das Licht spielt eine entscheidende Rolle, wenn man verstehen will, wie diese Bilder funktionieren. Nicht nur im Sinne der Tageszeit, sondern auch im Hinblick auf die mögliche Dauer eines Ereignisses. Der Versuch, einen Nachmittag in einem Moment einzufangen oder die Hektik des Fliegens in der Stille eines Bildes reizt mich besonders. Da ich darauf aus war, die Bildsprache zu vereinfachen, finde ich es wichtig, dass sie durch die Farbe der entsprechenden Zeit in die natürliche Welt zurückgeholt werden.«

Ausstellungen:
Académie Conti, Le Consortium, Dijon 3/7 9/10/2022
Knust Kunz Gallery Editions, München, 29/9 12/11/2022

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Austin Eddy, born in 1986 in Boston, Massachusetts, received in 2010 his BFA from the School of the Art Institute of Chicago. He now lives and works in Brooklyn, New York. Since graduating, he has exhibited nationally and internationally. His recent solo exhibitions include: Immutable Traveler, Knust Kunz, Munich, DE (2022); Sad Landscapes at Le Consortium, Acadé mie Conti, Dijon, FR (2022); Marfa Invitational, Baldwin Gallery, Marfa, TX, US (2022); Above the House Where Paul Verlaine Died, 12.26, Dallas, TX, US (2022); Selected Poems, Eva Presenhuber, New York, NY, US (2022). Ory Dessau is an art curator and critic, working and living in Tel Aviv, Israel and in Ghent, Belgium. One of his renowned works, " Guess who died", explored the image and physiognomy of Palestinian late president Yasser Arafat. From 2003 Dessau is working as an independent curator with different art institutes in Israel, such as Tel-Aviv Museum of Art, Ein Harod Museum of Art and Herzliya Museum for contemporary Art. On July 2007 Dessau was chosen to curate the annual " Omanut Haaretz" (Art of the Country) exhibition at the Sukkotholiday in September. Matthias Kunz has been Sabine Knust's partner since 1998 in the gallery now operating under the name Knust Kunz Gallery Editions. They work together with John Armleder, Georg Baselitz, Peter Doig, Liam Gillick, Benjamin Katz, Jonathan Lasker, Markus Lü pertz, Jorge Pardon, Richard Prince, Arnulf Rainer, Daniel Richter, Ursula Schulz-Domburg, Katharina Sieverding, and others.