Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 1,00 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Australien feiert: Nach den Olympischen Spielen im Sommer 2000 wird Australien am 1. Januar 2001 den 100. Jahrestag seiner staatlichen Vereinigung begehen. Dieses Buch ist allen nützlich, die das Land in seinen Eigenarten gründlicher kennenlernen möchten und/oder sich auf eine Reise nach Australien vorbereiten. Mit kommentiertem Literaturverzeichnis, Internetadressen, Karten und einer Zeittafel.

Produktbeschreibung
Australien feiert: Nach den Olympischen Spielen im Sommer 2000 wird Australien am 1. Januar 2001 den 100. Jahrestag seiner staatlichen Vereinigung begehen. Dieses Buch ist allen nützlich, die das Land in seinen Eigenarten gründlicher kennenlernen möchten und/oder sich auf eine Reise nach Australien vorbereiten. Mit kommentiertem Literaturverzeichnis, Internetadressen, Karten und einer Zeittafel.
Autorenporträt
Johannes H. Voigt, Professor i.R., leitete die Abteilung für Überseegeschichte am Historischen Institut der Universität Stuttgart.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 17.08.2000

Australien

"Australien" von Johannes H. Voigt. Erschienen in der "Beck'schen Reihe Länder". Beck Verlag, München 2000. 176 Seiten, 23 Abbildungen, zahlreiche Karten, Tabellen und Skizzen. Broschiert, 20 Mark, ISBN 3-406-44783-X.

Die Veränderungen, die Australien in jüngster Zeit durchgemacht hat, sind atemberaubend, ohne als solche in unseren Breitengraden wahrgenommen zu werden", schreibt Johannes H. Voigt, der als emeritierter Professor für Überseegeschichte der Universität Stuttgart in dem vorliegenden Buch mit Faktenkenntnis und didaktischem Geschick den ehrgeizigen Versuch unternimmt, die Vorstellungen vom ewigen Traumziel der Deutschen mit fundierten Fakten zu unterfüttern. Dieser Versuch ist geglückt: Wie auch bei den anderen Ausgaben der Länder-Reihe des Beck Verlages überzeugt der Länderführer durch die gelungene Vermittlung komprimierter Information auf beschränktem Raum, ohne daß deswegen Stil und Präsentation lexikalisch würden. In vier Kapiteln werden dem Leser zu "Land und Bevölkerung", "Geschichte", "Politik und Wirtschaft" sowie zum Themenkreis "Multikulturelles Leben" nicht nur allgemeine Überblicke und Einordnungen, sondern auch eine Vielzahl interessanter Einzelheiten geboten, die insgesamt ein gut lesbares und instruktives Panorama des modernen Australien ergeben. Daß noch immer Gesetze des australischen Parlamentes vom Generalgouverneur "for the Queens Pleasure" zwei Jahre aufgehalten werden dürfen, erklärt zum Beispiel die Brisanz der Volksabstimmung zur Monarchie im vorigen Jahr. Daß einer der ersten weiblichen Verteidigungsminister der Welt in Australien sein Amt antrat, verdeutlicht, daß die ehemals so monolithisch rauhe australische Männerwelt inzwischen der Vergangenheit angehört. Gelungene Kurzportraits der Städte, ein ausführlicher Anhang sowie ein Überblick "Australien im Internet" runden das Buch ab - alles in allem eine gelungene Einführung, die das Reisegepäck sinnvoll ergänzt, ohne es übermäßig zu beschweren. (wzi)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Als Austragungsort der Olympischen Spiele 2000 ist Sydney dieses Jahr besonders angesagt - nach diesem Hinweis wendet sich Thomas Thieringer zwei neuen Reiseführern zu, die sich einmal nur der australischen Metropole, im anderen Fall dem ganzen Kontinent widmen.
Roland Dusik: "Sydney"
Die Emphase, mit der Roland Dusik Sydney als atemberaubende Stadt mit besonderem multikulturellen Flair preist, empfindet Thomas Thieringer als etwas aufdringlich. Von den Schattenseiten der Stadt sei wenig zu erfahren. Dennoch empfiehlt er den kleinen handlichen Stadtführer, der präzise alle notwendigen Informationen für den Neuankömmling bereithalte, neben einem faltbaren Stadtplan fünf ausgearbeitete Spaziergänge anbiete und im Anhang ein Glossar enthalte, in dem die wichtigsten sprachlichen Eigenheiten des australischen Englisch aufgeführt werden.
Johannes H. Voigt: "Australien"
Grundsätzliches bietet Johannes H. Voigts zu Geschichte und Gegenwart des australischen Kontinents, wobei Thomas Thieringer das zur Einführung geeignete Buch etwas akademisch und mühsam zu lesen anmutet. Weiterer Kritikpunkt des Rezensenten: Voigt lasse die Geschichte Australiens erst mit der Ansiedlung der europäischen Sträflinge vor rund 200 Jahren beginnen, die Geschichte der Aborigines werde entsprechend kurz behandelt. Als nützlich empfindet der Rezensent den Anhang mit Internet-Adressen, einer Bibliographie, Sprach-Glossar und einer "politisch korrekten" Chronologie.

©