9,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Zusammenfassung aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,00, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Veranstaltung: Forschungsmethoden, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Coverstory "Das Notebook-Projekt" erhalten Maria und Bernd den Auftrag, eine Auswertungsmethoden auszuwählen, mit welcher die beiden Hauptpersonen die Gruppendiskussion der Nicht-Notebook-LehrerInnen auf die in der Cover-Story genannten Forschungsfragen hin auswerten können. Im Arbeitsauftrag 3 sollen wir uns in die Lage von Bernd und Maria versetzen und diese Aufgabe lösen.Zur…mehr

Produktbeschreibung
Zusammenfassung aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,00, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Veranstaltung: Forschungsmethoden, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Coverstory "Das Notebook-Projekt" erhalten Maria und Bernd den Auftrag, eine Auswertungsmethoden auszuwählen, mit welcher die beiden Hauptpersonen die Gruppendiskussion der Nicht-Notebook-LehrerInnen auf die in der Cover-Story genannten Forschungsfragen hin auswerten können. Im Arbeitsauftrag 3 sollen wir uns in die Lage von Bernd und Maria versetzen und diese Aufgabe lösen.Zur Aufgabenlösung gilt es die im zur Verfügung gestellten Dokument - Baustein III: Auswertungsmethoden - aufgeführten Methoden auf Ihre Tauglichkeit zur Beantwortung der in der Coverstory aufgeführten Forschungsfragen zu analysieren. Diese Forschungsfragen sind: -Welche Annahmen machen die Lehrer über die Wirkung von Notebooks auf den Unterricht? (kognitive Dimension 1)-Was wissen die Lehrer über die Potentiale von Notebooks für Lernen und Lehren? (kognitive Dimension 2)-Welche Ängste verbinden die Lehrer mit dem Notebook-Einsatz in der Schule? (emotionale Dimension 1)-Was macht die Lehrer neugierig, wenn es um Notebooks in der Schule geht? (emotionale Dimension 2)Dafür ist es notwendig, sich wie in Aufgabe 2 bestimmte Kriterien zu überlegen, die an die einzelnen Methoden gestellt werden können.
Autorenporträt
Schul- & Berufsbildung Seit 2013: Doktorandin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Passau 2013: Master of Arts MA (Abschluss mit Grade B) 2010-2013: Universitätsstudium Bildung und Medien - eEducation an der FernUniversität Hagen 2009-2010: Universitätslehrgang Medienbildung und eLearning an der Donau-Universität Krems 2009: Bachelor of Science BSc (Abschluss mit Grade A) 2005-2009: Hochschulstudium Medieninformatik an der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik in München 2003-2004: Unternehmerprüfung mit Auszeichnung 2003: Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung 1999-2003: Lehrausbildung zur EDV-Technikerin in Linz 1999: Allgemeine Hochschulreife (Reifeprüfung mit Auszeichnung) 1991-1999: Bundes- und Realgymnasium in Braunau am Inn 1986-1991: Grundschule Regenbogenschule VS Laab in Braunau nach oben Berufserfahrung Seit 2014: Dozentin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Passau Seit 2013: freiberuflich tätig für das Redaktionsbüro Education Mediengesellschaft mbH als Moodle-Kurs Entwicklerin & Beraterin in der Erwachsenenaus- und weiterbildung Seit 2005: E-Learning-/IT-/Web-Betreuerin & Beraterin (Einschulung von Lehrenden und Lernenden, Entwicklung, Einführung und Evaluierung von neuen Online-Lernumgebungen), Webentwicklerin & Webbetreuerin an der Regenbogenschule VS Laab 2009-2013: Lernberaterin & Lerntrainerin (Medien- und Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Englisch, Deutsch, Physik, Latein), Kundenberaterin, IT-Betreuerin, Webentwicklerin & Webbetreuerin, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit im Lerninstitut Braunau 2005-2009: Lernberaterin & Lerntrainerin (Medien- und Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Englisch, Deutsch, Physik, Latein), Kundenberaterin, Werbung, IT-Betreuerin, Webentwicklerin & Webbetreuerin, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit in der Guten Noten Werkstatt Braunau 2003-2005: Lernberaterin & Lerntrainerin (Medien- und Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Englisch, Deutsch, Physik, Latein), Kundenberaterin in der Schülerhilfe Christiane Humer 2000-2002: Lehrausbildung zur EDV-Technikerin, Webentwicklerin (Entwicklung und Betreuung von Kunden-Websites), Durchführung von internen Schulungsmaßnahmen und Netzwerkbetreuung, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit bei Dynamic Objects GmbH 1999-2000: Lehrausbildung zur EDV-Technikerin bei AHW EDV-Service Ges.n.b.R.