Melanie Erckrath befasst sich mit der Implementierung eines Assessment-Center-Verfahrens zur Auswahl von Schulleiterinnen und Schulleitern am Beispiel des Eignungsfeststellungsverfahrens in Nordrhein-Westfalen. Mithilfe der neo-institutionalistischen Organisationstheorie werden Rationalitätsvorstellungen, die mit diesem Personalauswahlinstrument in Verbindung stehen, hinterfragt und sekundäranalytisch mit Daten einer Evaluationsstudie bearbeitet. Es werden Analysen zur Güte des Assessment-Centers, zur Chancengleichheit der Teilnehmenden, der Institutionalisierung des Verfahrens und zur…mehr
Melanie Erckrath befasst sich mit der Implementierung eines Assessment-Center-Verfahrens zur Auswahl von Schulleiterinnen und Schulleitern am Beispiel des Eignungsfeststellungsverfahrens in Nordrhein-Westfalen. Mithilfe der neo-institutionalistischen Organisationstheorie werden Rationalitätsvorstellungen, die mit diesem Personalauswahlinstrument in Verbindung stehen, hinterfragt und sekundäranalytisch mit Daten einer Evaluationsstudie bearbeitet. Es werden Analysen zur Güte des Assessment-Centers, zur Chancengleichheit der Teilnehmenden, der Institutionalisierung des Verfahrens und zur strukturellen Angleichung von Qualifizierungswegen im Zeitverlauf durchgeführt.
Dr. Melanie Erckrath ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement der Freien Universität Berlin.
Inhaltsangabe
Assessment-Center als Instrument der Personalauswahl.- Die Schulleitungsauswahl in Nordrhein-Westfalen.- Organisationstheoretische Erklärungsansätze des Neo-Institutionalismus.- Rationalitätsvorstellungen, Institutionalisierung und Isomorphie.
Assessment-Center als Instrument der Personalauswahl.- Die Schulleitungsauswahl in Nordrhein-Westfalen.- Organisationstheoretische Erklärungsansätze des Neo-Institutionalismus.- Rationalitätsvorstellungen, Institutionalisierung und Isomorphie.
Assessment-Center als Instrument der Personalauswahl.- Die Schulleitungsauswahl in Nordrhein-Westfalen.- Organisationstheoretische Erklärungsansätze des Neo-Institutionalismus.- Rationalitätsvorstellungen, Institutionalisierung und Isomorphie.
Assessment-Center als Instrument der Personalauswahl.- Die Schulleitungsauswahl in Nordrhein-Westfalen.- Organisationstheoretische Erklärungsansätze des Neo-Institutionalismus.- Rationalitätsvorstellungen, Institutionalisierung und Isomorphie.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497