Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,00 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch beschreibt am Anfang alle gängigen Antriebstypen und deren spezielle Merkmale. Danach folgt aufgrund dieser Eigenschaften und der verfügbaren Versorgungsspannung eine Zuordnung zu den verbreitetsten Anwendungen. Dabei werden auch spezielle Anforderungen wie Regelbarkeit berücksichtigt. Tabellen und ein Entscheidungsbaum unterstützen den Auswahlvorgang. Für ausgewählte Anwendungen werden Berechnungsverfahren angegeben, mit denen man für jede Motorart auch noch die richtige Baugröße finden kann. Wie sich die einzelnen Antriebsarten in extremen Lastfällen verhalten, lässt sich anhand von…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch beschreibt am Anfang alle gängigen Antriebstypen und deren spezielle Merkmale. Danach folgt aufgrund dieser Eigenschaften und der verfügbaren Versorgungsspannung eine Zuordnung zu den verbreitetsten Anwendungen. Dabei werden auch spezielle Anforderungen wie Regelbarkeit berücksichtigt. Tabellen und ein Entscheidungsbaum unterstützen den Auswahlvorgang. Für ausgewählte Anwendungen werden Berechnungsverfahren angegeben, mit denen man für jede Motorart auch noch die richtige Baugröße finden kann. Wie sich die einzelnen Antriebsarten in extremen Lastfällen verhalten, lässt sich anhand von Berechnungsverfahren für den Betrieb an konstanter Versorgungsspannung abschätzen. Da viele Applikationen auch sehr hohe Anforderungen hinsichtlich Drehzahlsteuerung sowie Drehzahl- und Positionsregelung an die Antriebe stellen, sind auch zu diesem Komplex Lösungsansätze aufgezeigt. Zum Verständnis des behandelten Stoffs sind Berechnungsbeispiele angefügt. Diese sollen auch eine Hilfe sein bei der Auswahl der geeigneten Motorart und beim Finden der passenden Baugröße.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Friedrich Wilhelm Garbrecht ist seit 1973 Dozent an der Technischen Hochschule Mittelhessen (vormals Fachhochschule Gießen-Friedberg). Dort befasst er sich schwerpunktmäßig mit Regelungstechnik und Elektronik. Über zahlreiche Industriekontakte ist er stets auf dem aktuellsten Stand des Anforderungsprofils der Industrie für Absolventen der Ingenieurstudiengänge.