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Diplomarbeit aus dem Jahr 1992 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 3, Freie Universität Berlin (Wirtschaftswissenschaften, Investitionsgütermarketing), Veranstaltung: Prof. Dr. W. Plinke, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIII 1.Einleitung1 2.Projektstruktur des industriellen Anlagengeschäfts3 2.1Definition industrieller Anlagen3 2.2Das Projekt in der Transaktionsepisode4 2.3Die Phasenstruktur6 2.4Geschäftstypspezifische Besonderheiten8 2.4.1Die Präqualifikation9 2.4.2Der Auftragserhalt9…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1992 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 3, Freie Universität Berlin (Wirtschaftswissenschaften, Investitionsgütermarketing), Veranstaltung: Prof. Dr. W. Plinke, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisIII
1.Einleitung1
2.Projektstruktur des industriellen Anlagengeschäfts3
2.1Definition industrieller Anlagen3
2.2Das Projekt in der Transaktionsepisode4
2.3Die Phasenstruktur6
2.4Geschäftstypspezifische Besonderheiten8
2.4.1Die Präqualifikation9
2.4.2Der Auftragserhalt9
2.4.2.1(Auftrags-)finanzierung und Gegengeschäfte10
2.4.2.2Risikoübernahme10
2.4.2.3Lokaler Liefer- und Leistungsanteil11
2.4.2.4Technik (incl. Dienstleistungskomponente)12
2.4.2.5Lieferzeiten12
2.4.2.6Preis13
2.4.3Die Auftragsabwicklung13
2.5Die Notwendigkeit von (Anbieter-)kooperationen13
3.Der projektbezogene Zusammenschluß von Anbietern18
3.1Kooperation - Chance und Risiko18
3.2Die Formen der Zusammenarbeit23
3.2.1Die Generalunternehmerschaft23
3.2.2Die Konsortien25
3.2.2.1Offenes Konsortium (Außenkonsortium)28
3.2.2.2Stilles Konsortium (Innenkonsortium)29
3.3Kooperationsplanung und kooperative Projektbearbeitung30
4.Fundamente des Punktbewertungsverfahrens (Scoring-Modell)34
4.1Der entscheidungstheoretische Hintergrund34
4.2Nutzwert und Nutzwertmodell34
4.3Allgemeines Struktur- und Ablaufschema35
4.3.1Aufstellung und Interdependenzen entscheidungsrelevanter Ziel-(Bewertungs-)kriterien36
4.3.2Feststellung der Zielerträge (Konsequenzen)38
4.3.3Bewertung und Gewichtung38
4.3.4Ermittlung der Teilnutzenwerte (Scoring-Werte)40
4.3.5Verknüpfung zum Gesamtnutzenwert (Scoring-Index)40
5.Die Analyse von Kooperationspartnern auf der Basis eines Punktbewertungsverfahrens41
5.1Der Aufbau eines Scoring-Modells43
5.1.1Die Strukturierung des Entscheidungsproblems "Partnerwahl"43
5.1.2Die Aufstellung von Zielrahmen und -programm48
5.1.3Herleitung und Gewichtung entscheidungsrelevanter Zielkriterien56
5.1.3.1Die Gewinnung der Kriterien (Zielsuche)56
5.1.3.2Die Bestimmung der Zielgewichte57
5.1.4Partnersuche und Bestimmung möglicher Partner59
5.1.5Ein allgemeiner Kriteriengesamtkatalog60
5.2Die Anwendung des Scoring-Modells64
5.2.1Das Entscheidungsproblem65
5.2.1.1Die Auswahl der Sublieferanten66
5.2.1.2Die Auswahl der Konsortialpartner67
5.2.2Das Zielsystem und die Wahl der Kriterien69
5.2.2.1Die Auswahl der Sublieferanten69
5.2.2.2Die Auswahl der Konsortialpartner70
6.Allgemeine praktische Vorbehalte71
6.1Multipersonale/-organisationale Entscheidungsprozesse71
6.2Multitemporalität des Entscheidungsprozesses (Die Vorläufigkeit der Auswahlentscheidung)73
7.Ein Résumé75
LiteraturverzeichnisIV
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
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