Das vorliegende Buch ist ein Wegweiser zur Auswahl von Standard-Applikations-Software. Ausgehend von ersten Überlegungen zum Einsatz von Standard-Software bis zur konkreten Entscheidung für ein Standard-Software-Produkt, erhält der Leser für alle Phasen dieses Auswahl- und Entscheidungsprozesses wichtige Orientierungshilfen, konkrete Werkzeuge und praktische Fallbeispiele an die Hand. Die vorgestellten Werkzeuge, wie z.B. die "Standardstrukturpläne", wurden in einem komplexen Projekt zur Software-Auswahl in einem Großunternehmen des Maschinen- bzw. Fahrzeugbaus entwickelt, da geeignete…mehr
Das vorliegende Buch ist ein Wegweiser zur Auswahl von Standard-Applikations-Software. Ausgehend von ersten Überlegungen zum Einsatz von Standard-Software bis zur konkreten Entscheidung für ein Standard-Software-Produkt, erhält der Leser für alle Phasen dieses Auswahl- und Entscheidungsprozesses wichtige Orientierungshilfen, konkrete Werkzeuge und praktische Fallbeispiele an die Hand. Die vorgestellten Werkzeuge, wie z.B. die "Standardstrukturpläne", wurden in einem komplexen Projekt zur Software-Auswahl in einem Großunternehmen des Maschinen- bzw. Fahrzeugbaus entwickelt, da geeignete Instrumentarien für diese Aufgabe bisher nicht am Markt verfügbar sind. Die Lektüre des Fachbuches bringt für das Management das notwendige Verständnis für die Problematik eines solchen Projektes und für die mit der Durchführung des Projektes Beauftragten das Rüstzeug für eine konsequente wirtschaftliche und reproduzierbare Software-Auswahl. Die Software-Auswahl wird nicht als isolierte Aufgabe beschrieben, sondern eingebettet in den Rahmen Informationslogistik/CIM/Organisationsentwicklung; das Buch ist deshalb auch für Beratungsunternehmen, Software-Häuser und betriebswirtschaftliche Praktiker sowie Studenten interessant.
A. Projektdefinition.- 1. Markt und Unternehmen.- 2. Projektplanung.- 3. Der Begriff "Integration".- 4. Zentralisierung oder Dezentralisierung.- B. Situationsanalyse.- 1. Unternehmensprofil.- 2. Typisierung des Betriebes.- 3. DV-Anwendungsumfang.- 4. Organigramme.- 5. Mengen-/Zeit-/Wertgerüst.- 6. Glossar.- C. Grobkonzept.- 1. Entwicklung des Integrationsmodells zur 27 Informationslogistik.- 2. Entwicklung der funktionalen Feinstrukturen für 42 kommerzielle Anwendungen.- 3. Anforderungsanalyse 7.- 4. Pflichtenheft.- 5. Bestehende Inhouse-Systeme und DV-Durch- 78 dringungsgrad.- 6. Berater-Einsatz.- D. Marktanalyse.- 1. Spezialisierte Branchenlösungen für Einzel-, 82 Serien- und Variantenfertiger.- 2. Applikationssysteme auf Microcomputern, 85 MDT- und Universalrechnern.- 3. Ausschreibung.- 4. Vorbereitung der Grobauswahl.- E. Grobauswahl 9.- 1. Erfüllungsgrade.- 2. Preise/Kosten.- 3. Prüfergebnisse in Kurzform.- 4. Anbieterprofile und Referenzen 10.- 5. Stärken-/Schwächenprofile der Systeme.- 6. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.- 7. Vorbereitung der Feinauswahl.- F. Feinauswahl.- 1. Angebotsphase: Anbieterbesuche, Referenz- 111 kundenbesuche, Vorbereitung der Dokumentation.- 2. Angebotsanalyse und Dokumentation.- G. Schlußwort.- H. Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen.- I. Erläuterung wesentlicher Begriffe.- J. Abbildungsverzeichnis.- K. Literaturverzeichnis.- L. Schlagwortverzeichnis.- M. Anhang.- Standardstrukturplan Anforderungsanalyse für kommerzielle Funktionen Strukturübersicht.- Legende.- Systembereich 1: Operative Planung.- Systembereich 2: Vertrieb.- Systembereich 3: Produktionsplanung.- Systembereich 4: Produktionssteuerung.- Systembereich 5: Instandhaltung.- Systembereich 6: Lagerwirtschaft.- Systembereich 7: Konstruktion.- Systembereich 8:Rechnungswesen.
A. Projektdefinition.- 1. Markt und Unternehmen.- 2. Projektplanung.- 3. Der Begriff "Integration".- 4. Zentralisierung oder Dezentralisierung.- B. Situationsanalyse.- 1. Unternehmensprofil.- 2. Typisierung des Betriebes.- 3. DV-Anwendungsumfang.- 4. Organigramme.- 5. Mengen-/Zeit-/Wertgerüst.- 6. Glossar.- C. Grobkonzept.- 1. Entwicklung des Integrationsmodells zur 27 Informationslogistik.- 2. Entwicklung der funktionalen Feinstrukturen für 42 kommerzielle Anwendungen.- 3. Anforderungsanalyse 7.- 4. Pflichtenheft.- 5. Bestehende Inhouse-Systeme und DV-Durch- 78 dringungsgrad.- 6. Berater-Einsatz.- D. Marktanalyse.- 1. Spezialisierte Branchenlösungen für Einzel-, 82 Serien- und Variantenfertiger.- 2. Applikationssysteme auf Microcomputern, 85 MDT- und Universalrechnern.- 3. Ausschreibung.- 4. Vorbereitung der Grobauswahl.- E. Grobauswahl 9.- 1. Erfüllungsgrade.- 2. Preise/Kosten.- 3. Prüfergebnisse in Kurzform.- 4. Anbieterprofile und Referenzen 10.- 5. Stärken-/Schwächenprofile der Systeme.- 6. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.- 7. Vorbereitung der Feinauswahl.- F. Feinauswahl.- 1. Angebotsphase: Anbieterbesuche, Referenz- 111 kundenbesuche, Vorbereitung der Dokumentation.- 2. Angebotsanalyse und Dokumentation.- G. Schlußwort.- H. Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen.- I. Erläuterung wesentlicher Begriffe.- J. Abbildungsverzeichnis.- K. Literaturverzeichnis.- L. Schlagwortverzeichnis.- M. Anhang.- Standardstrukturplan Anforderungsanalyse für kommerzielle Funktionen Strukturübersicht.- Legende.- Systembereich 1: Operative Planung.- Systembereich 2: Vertrieb.- Systembereich 3: Produktionsplanung.- Systembereich 4: Produktionssteuerung.- Systembereich 5: Instandhaltung.- Systembereich 6: Lagerwirtschaft.- Systembereich 7: Konstruktion.- Systembereich 8:Rechnungswesen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497