Die Entwicklung neuer Technologien und Forschungen wird als eine wichtige strategische Quelle betrachtet, die der Wirtschaft eines Landes keinen Mehrwert bringt, wenn sie nicht vermarktet wird. Die Auswahl einer geeigneten Kommerzialisierungsstrategie wird daher als eine strategische Auswahl betrachtet, und dementsprechend ist die Bedeutung der Faktoren, die diese Auswahl beeinflussen, noch offensichtlicher. In dieser Studie wurden mit Hilfe einer Mix-Methode und unter Anwendung der Agency-Theorie zunächst die lokalen Faktoren, die die Auswahl einer speziellen Kommerzialisierungsstrategie für den Iran beeinflussen, in 41 jungen Biotechnologieunternehmen durch Befragung ermittelt und dann ein Fragebogen erstellt, der diese Faktoren und die aus der vorhandenen Literatur entnommenen Faktoren integriert und an eine größere Stichprobe verteilt wurde, um die Integrität zu erhalten. Nach der Analyse der Fragebögen wurden schließlich die Faktoren ermittelt, die die Auswahl der einzelnen eingeführten Kommerzialisierungsstrategien beeinflussen.