Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der häufigste primäre Leberkrebs. Sie tritt in 75 bis 80 % der Fälle bei Leberzirrhose auf. Die jährliche Inzidenz in Frankreich liegt bei 10.624 Fällen und sie ist für 10.063 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. In 75 % der Fälle wird das HCC zufällig entdeckt. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Größe des Tumors und der Prognose. Daher besteht die Notwendigkeit, das Screening und die Überwachung von Patienten mit chronischen Lebererkrankungen und hohem HCC-Risiko zu verbessern. Die Indikationen für die halbjährliche Ultraschallüberwachung sind uneinheitlich, in Europa wird sie für Patienten mit Zirrhose (Stadium F4) oder Prä-Zirrhose (Stadium F3) empfohlen, in den USA nur für Patienten mit Zirrhose, mit oder ohne Alpha-Fetoprotein (AFP)-Test. Ziel dieser Studie war es, die Effektivität des HCC-Screenings in Tageskliniken mittels FibroTest (AP-HP-Universitätspatent Sorbonne), kombiniert mit Scherwellen-Elastographie (SWE), morphologischem B-Mode-Ultraschall und AFP-Test, prospektiv zu evaluieren.