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Sowohl das generelle Aussehen einer auf einem Foto abgebildeten Person als auch ihre Blickrichtung gelten als soziale Hinweisreize für Vertrauenswürdigkeit. In einem 2 (hoch vertrauenswürdig vs. gering vertrauenswürdig) x 2 (direkter vs. abgewandter Blick) Within-subjects-Design wurde untersucht, ob die verbundenen sozialen Hinweisreize aufgrund gleicher Bedeutungen als geteilte Signale betrachtet werden können. Die Vertrauenswürdigkeit von abgebildeten Personen wurde in Form von Kaufentscheidungen im Rahmen eines Vertrauensspiels erhoben. Dabei führte die Vertrauenswürdigkeit durch das…mehr

Produktbeschreibung
Sowohl das generelle Aussehen einer auf einem Foto abgebildeten Person als auch ihre Blickrichtung gelten als soziale Hinweisreize für Vertrauenswürdigkeit. In einem 2 (hoch vertrauenswürdig vs. gering vertrauenswürdig) x 2 (direkter vs. abgewandter Blick) Within-subjects-Design wurde untersucht, ob die verbundenen sozialen Hinweisreize aufgrund gleicher Bedeutungen als geteilte Signale betrachtet werden können. Die Vertrauenswürdigkeit von abgebildeten Personen wurde in Form von Kaufentscheidungen im Rahmen eines Vertrauensspiels erhoben. Dabei führte die Vertrauenswürdigkeit durch das generelle Aussehen zu signifikanten Unterschieden in der Kaufwahrscheinlichkeit. Für die unterschiedlichen Blickrichtungen konnten keine signifikanten Effekte gefunden werden. Ebenso konnte keine signifikante Wechselwirkung nachgewiesen werden, wie sie für geteilte Signale typisch ist. Mögliche Gründe für die nicht gefundenen Wirkungen werden diskutiert.
Autorenporträt
Silke Steinkamp, Diplom-Psychologin: Studium an der Universität zu Köln, Schwerpunkte: Kommunikations- und Medienpsychologie, Mensch-Computer-Interaktion, Wirtschaftspsychologie; Consulting: psychonomics AG / YouGov Deutschland AG, User Interface Design GmbH, Freelancer User Experience und Marktforschung, HEUTE UND MORGEN GmbH, Facit Digital GmbH