Die quantitative Studie analysierte die Wirkung von ESOL-Programmen (English Speakers of Other Language) auf die Abschlussquoten und den Anteil der College-Pläne von ESOL-Schülern mit begrenzten Englischkenntnissen und Nicht-ESOL-Schülern im Bundesstaat Florida. Die Daten zeigten einen signifikanten Unterschied zwischen ESOL- und Nicht-ESOL-Schülern hinsichtlich der Abschlussquoten. Die Studie fand einen signifikanten Unterschied zwischen ESOL-Studenten und Nicht-ESOL-Studenten in Bezug auf College-Pläne. Außerdem ergab die Studie einen signifikanten Unterschied zwischen ESOL- und Nicht-ESOL-Schülern in Bezug auf den High-School-Abschluss und die Planung, ein College zu besuchen. Obwohl ESOL-Schüler angaben, dass sie College-Pläne hatten und einen höheren Prozentsatz als Nicht-ESOL-Schüler einen College-Abschluss machten und planten, ein College zu besuchen, deutet die Studie dennoch auf einen Bedarf an effektiveren ESOL-Programmen hin.