Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkung der Jigsaw-Technik auf die Lernergebnisse im Fach Geografie in Bezug auf akademische Ängste und Selbstwirksamkeit bei Schülern der IX Klasse zu untersuchen. Die Stichprobe der Studie bestand aus 400 hundert (200 experimentelle + 200 kontrollierte) Schülern der IX. Klasse von staatlichen Senior Secondary Schools in Shahid Bhagat Singh Nagar, Bezirk Punjab, Indien. Für die Datenerhebung wurden das vom Forscher entwickelte Instrument der Lernergebnisse in Geografie, das Instrument der akademischen Angst von Singh und Gupta (2012) und das Instrument der Selbstwirksamkeit von Mathur und Bhatnagar (2012) verwendet. Die Versuchsgruppe wurde mit der Jigsaw-Technik und die Kontrollgruppe mit der traditionellen Methode unterrichtet. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Lernergebnisse der Gruppe, die mit der Jigsaw-Technik unterrichtet wurde, signifikant besser waren als die der Gruppe, die mit der traditionellen Methode unterrichtet wurde. Die Wechselwirkung zwischen Lehrstrategien und akademischer Angst auf die Lernergebnisse in Geographie war nicht signifikant. Die Interaktion zwischen Lehrstrategien und Selbstwirksamkeit war nicht signifikant. Die Wechselwirkung zwischen Lehrstrategien, akademischer Angst und Selbstwirksamkeit auf die Lernergebnisse im Fach Geographie ist nicht signifikant.