54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Anbaufläche von Guave(Psidium guajava L.) nimmt täglich zu und stellt die Obstbauern vor das Problem, qualitativ hochwertiges Pflanzmaterial zu erhalten. Guave kann durch Sämlinge, Luftschichtungen und Pfropfungen vermehrt werden. Seit langem planen die Landwirte ihre Obstplantagen mit Setzlingen, die jedoch keine typgerechten Eigenschaften aufweisen. Die Luftschichtvermehrung ist ebenfalls eine wirtschaftlich rentable und bei Erzeugern mit begrenzten Mengen beliebte Methode. Aufgrund der schwankenden klimatischen Bedingungen ist der Erfolg für die Landwirte ein großes Problem, und zwar…mehr

Produktbeschreibung
Die Anbaufläche von Guave(Psidium guajava L.) nimmt täglich zu und stellt die Obstbauern vor das Problem, qualitativ hochwertiges Pflanzmaterial zu erhalten. Guave kann durch Sämlinge, Luftschichtungen und Pfropfungen vermehrt werden. Seit langem planen die Landwirte ihre Obstplantagen mit Setzlingen, die jedoch keine typgerechten Eigenschaften aufweisen. Die Luftschichtvermehrung ist ebenfalls eine wirtschaftlich rentable und bei Erzeugern mit begrenzten Mengen beliebte Methode. Aufgrund der schwankenden klimatischen Bedingungen ist der Erfolg für die Landwirte ein großes Problem, und zwar nicht nur während der Verlegung, sondern auch nach der Abtrennung von der Mutterpflanze. Daher kann die Luftveredelung nur eine begrenzte Anzahl von Pflanzen hervorbringen. Die Veredelung von Guaven ist ein neueres Konzept mit begrenzter Beliebtheit bei den Baumschulern. In Anbetracht der verschiedenen Vorteile der Pfropfung erscheint es machbar, sie zu kommerzialisieren, um neuere Setzlinge zu erhalten. Die Keilpfropfung wird dem Baumschuler helfen, eine größere Anzahl einheitlicher und gesunder Guavensetzlinge zu produzieren. Dies wird auch dazu beitragen, die Anbaufläche für Guaven zu vergrößern.
Autorenporträt
Turi Dhara G.: Sie erhielt 2018 ihren B.Sc.(Gartenbau) von der Sardarkrishinagar Dantiwada Agricultural University (Gujarat) und ihren M.Sc.(Gartenbau) im Fach Obstkunde von der Junagadh Agricultural University (Gujarat).