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In STAAD PRO wurde eine parametrische Studie von einfach gestützten 2-spurigen Stahlbeton-T-Träger-Brücken durchgeführt. Die variierten Parameter waren die Spannweite und der Neigungswinkel. Die Auswirkungen dieser Parameter auf das maximale Biegemoment unter Verkehrslast, die maximale Querkraft unter Verkehrslast und die maximale Reaktion unter Verkehrslast an kritischen Stellen wurden anhand des Momentverteilungsfaktors (MDF), der Scherkoeffizienten und der Reaktionskoeffizienten untersucht. Die Verkehrslasten "Class 70 R Tracked", "Class 70 R Wheeled" und "Class A" werden gemäß den…mehr

Produktbeschreibung
In STAAD PRO wurde eine parametrische Studie von einfach gestützten 2-spurigen Stahlbeton-T-Träger-Brücken durchgeführt. Die variierten Parameter waren die Spannweite und der Neigungswinkel. Die Auswirkungen dieser Parameter auf das maximale Biegemoment unter Verkehrslast, die maximale Querkraft unter Verkehrslast und die maximale Reaktion unter Verkehrslast an kritischen Stellen wurden anhand des Momentverteilungsfaktors (MDF), der Scherkoeffizienten und der Reaktionskoeffizienten untersucht. Die Verkehrslasten "Class 70 R Tracked", "Class 70 R Wheeled" und "Class A" werden gemäß den Richtlinien IRC 6:2000 angewendet. Die Spannweiten betrugen 12 m, 15 m, 18 m und 21 m. Die Neigungswinkel wurden in einem Intervall von 10 Grad, beginnend mit 0 Grad bis zu einem Maximum von 40 Grad, gemessen. Brücken mit Schräglagenwinkeln von mehr als 40 Grad sind selten. Zum schnellen Verständnis und zur Abschätzung der Bemessungswerte werden am Ende Tabellen mit Fallbeispielen bereitgestellt.
Autorenporträt
Kamlesh Parihar hat einen Bachelor of Engineering in Bauingenieurwesen vom MBM Engineering College, Jodhpur, Rajasthan (Indien). Sein Postgraduiertenstudium absolvierte er am IIT Roorkee in Bauingenieurwesen. Er ist als Forscher, Dozent und Konstrukteur tätig. Sein Forschungsgebiet ist das Erdbebeningenieurwesen und er arbeitet derzeit als Associate Prof. am JIET, Engineering College.