49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Versuch "Auswirkung des integrierten Stickstoffmanagements auf die Bodeneigenschaften und die Leistung von Bockshornklee unter typischem Ustipsamment" wurde auf dem landwirtschaftlichen Betrieb S.K.N. College of Agriculture, Jobner (Jaipur), während der Saison 2008/09 durchgeführt. Die Behandlungen bestanden aus 14 Kombinationen von Hofdünger, Geflügelmist, Vermicompost, Neem-Kuchen und DAP, die als Bodenapplikation auf Bockshornklee (Var. RMt-351) ausgebracht und dreimal im randomisierten Blockdesign wiederholt wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass die Anwendung von 100 % RD von N durch…mehr

Produktbeschreibung
Der Versuch "Auswirkung des integrierten Stickstoffmanagements auf die Bodeneigenschaften und die Leistung von Bockshornklee unter typischem Ustipsamment" wurde auf dem landwirtschaftlichen Betrieb S.K.N. College of Agriculture, Jobner (Jaipur), während der Saison 2008/09 durchgeführt. Die Behandlungen bestanden aus 14 Kombinationen von Hofdünger, Geflügelmist, Vermicompost, Neem-Kuchen und DAP, die als Bodenapplikation auf Bockshornklee (Var. RMt-351) ausgebracht und dreimal im randomisierten Blockdesign wiederholt wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass die Anwendung von 100 % RD von N durch FYM die Schüttdichte signifikant verringerte und den organischen Kohlenstoffgehalt des Bodens, die Kationenaustauschkapazität und die Bakterienpopulation im Vergleich zur Kontrolle erhöhte, während eine signifikante Erhöhung der Ertragsattribute, der effektiven und der Gesamtzahl der Knöllchen pro Pflanze zu verzeichnen war, Trocken- und Frischgewicht der Wurzelknöllchen pro Pflanze, Saatgutertrag, Strohertrag, Gehalt und Aufnahme von Stickstoff, Phosphor und Kalium in Saatgut und Stroh, Proteingehalt im Saatgut und NPK-Status des Bodens bei der Ernte wurden bei der Anwendung von 75 % RD von N durch Vermicompost + 25 % N durch DAP gegenüber der Kontrolle verzeichnet.
Autorenporträt
Likhama Ram Dhayal a obtenu une licence en sciences agricoles (avec mention) en 2007 au B.B.D. Govt. PG College, Chimanpura, et une maîtrise en sciences agricoles (2010) en sciences du sol au S.K.N. College Agriculture, Jobner. Il a publié de nombreux documents et articles de recherche. Il a rejoint le RARI Durgapura en 2011 en tant que SRF et le ministère de l'agriculture du gouvernement du Rajasthan en 2016 en tant qu'assistant du responsable de la recherche agricole.