Die Bedeutung des Lernumfelds für die Entwicklung des Bildungswesens wurde von den Behörden und Aufsichtsbehörden so hoch gehalten, dass Schulinspektoren bereits vor dem Aufkommen des Militärregimes im Land ein fester Bestandteil des Schulsystems waren. Einer der Faktoren, die die akademischen Leistungen beeinflussen, ist der Standort der Schule.200 Schüler wurden in die Stichprobe aufgenommen und die Daten aus dem Feld wurden mit Hilfe der statistischen Chi-Quadrat-Analyse analysiert. Es wurde festgestellt, dass ein Zusammenhang zwischen der Lernumgebung, den schulischen Einrichtungen, der Klassengröße und den akademischen Leistungen von Schülern der integrierten Naturwissenschaften in Sekundarschulen besteht. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie wurde empfohlen, dass die physische Gestaltung des Klassenzimmers positiv gefördert werden sollte, da dies das Interesse und die Kreativität der Schüler am Lernen weckt, und dass alle an einem Strang ziehen sollten, um eine förderliche und lebendige Schul- und Klassenumgebung für die Schüler zu schaffen.