49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Beanspruchung aus Schwerlastverkehr auf Brückenbauwerke nimmt stetig zu. Das aktuelle Bemessungskonzept des deutschen DIN-Fachberichts berücksichtigt hierzu ein spezielles Ermüdungslastmodell für die Nachweisführung gegen Ermüdung. Der zunehmende Anteil an Ermüdungsbeanspruchungen durch veränderliche Verkehrslasten kann zu Standsicherheitsproblemen bestehender Bauwerke durch Verlust der vollen Vorspannung (Dekompression) führen. Die hierbei auftretenden Steifigkeitsverluste können die Ermüdungsbeanspruchung der Spannglieder erheblich beeinflussen. Anhand einer repräsentativen,…mehr

Produktbeschreibung
Die Beanspruchung aus Schwerlastverkehr auf Brückenbauwerke nimmt stetig zu. Das aktuelle Bemessungskonzept des deutschen DIN-Fachberichts berücksichtigt hierzu ein spezielles Ermüdungslastmodell für die Nachweisführung gegen Ermüdung. Der zunehmende Anteil an Ermüdungsbeanspruchungen durch veränderliche Verkehrslasten kann zu Standsicherheitsproblemen bestehender Bauwerke durch Verlust der vollen Vorspannung (Dekompression) führen. Die hierbei auftretenden Steifigkeitsverluste können die Ermüdungsbeanspruchung der Spannglieder erheblich beeinflussen. Anhand einer repräsentativen, vorgespannten Plattenbalkenbrücke werden die Auswirkungen des Schwerlastverkehrs anhand des Ermüdungslastmodells untersucht und dargestellt.
Autorenporträt
Der Autor: Nick Lindschulte, Jahrgang 1978, studierte nach Abschluss des Allgemeinen Gymnasiums an der Leibniz Universität Hannover Bauingenieurwesen mit konstruktiver Vertiefungsrichtung. Seit dem 3. Semester war er als studentische Hilfskraft tätig. Dieses Buch stellt die erfolgreich abgeschlossene Diplomarbeit des Autors dar.