68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Auswirkungen des Einsatzes regionaler Förderprogramme auf die zukünftige Entwicklung des ländlichen Raumes hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Neben der nationalen Förderung aus diversen Programmen, spielt auch die europäische Förderung ländlicher Regionen eine immer entscheidendere Rolle. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Beobachtung, inwiefern ein europäisches Förderprogramm - in diesem Fall das LEADER-Programm 2007-2013 - konkret auf eine periphere Region im ländlichen Raum, wirkt. Als Beispiel dient die Region "Der Selfkant" im westlichsten Kreis Deutschlands, dem Kreis…mehr

Produktbeschreibung
Die Auswirkungen des Einsatzes regionaler Förderprogramme auf die zukünftige Entwicklung des ländlichen Raumes hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Neben der nationalen Förderung aus diversen Programmen, spielt auch die europäische Förderung ländlicher Regionen eine immer entscheidendere Rolle. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Beobachtung, inwiefern ein europäisches Förderprogramm - in diesem Fall das LEADER-Programm 2007-2013 - konkret auf eine periphere Region im ländlichen Raum, wirkt. Als Beispiel dient die Region "Der Selfkant" im westlichsten Kreis Deutschlands, dem Kreis Heinsberg an der Grenze zu den Niederlanden. Der Autor Christoph Kehmer gibt einführend einen Überblick über nationale und europäische Förderprogramme und stellt die regionalen Gegebenheiten der ausgewählten Region dar. Darauf aufbauend werden die ersten Maßnahmen, Wirkungen und Erfolge des installierten Prozesses analysiert. Eine abschließende Beurteilung kann jedoch nicht erfolgen, da dasProjekt noch bis in das Jahr 2013 laufen wird.
Autorenporträt
Christoph Kehmer, Wirtschaftsgeograph M.A.: Studium der Wirtschaftsgeographie und Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen. Freiberuflich tätig im geographischen Bereich.