39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Perlhirse ist eine weit verbreitete Regenfeldpflanze in den ariden und semiariden Regionen Afrikas und Südasiens. Daher wurde die Perlhirse mit drei neuen Pflanzmethoden gepflanzt, und zwar mit dem Damm, dem Beet und einer konventionellen Pflanzmethode (Ausbringung). Der Ertrag und seine Komponenten wurden durch die verschiedenen Anbaumethoden signifikant beeinflusst. Das physiologische Wachstum und die Produktivität der Perlhirse waren bei der Dammmethode am höchsten. Die drei hier getesteten neuen Pflanzmethoden (Damm, Beet, Sämaschine) verbesserten auch die Qualität des Korns und des…mehr

Produktbeschreibung
Perlhirse ist eine weit verbreitete Regenfeldpflanze in den ariden und semiariden Regionen Afrikas und Südasiens. Daher wurde die Perlhirse mit drei neuen Pflanzmethoden gepflanzt, und zwar mit dem Damm, dem Beet und einer konventionellen Pflanzmethode (Ausbringung). Der Ertrag und seine Komponenten wurden durch die verschiedenen Anbaumethoden signifikant beeinflusst. Das physiologische Wachstum und die Produktivität der Perlhirse waren bei der Dammmethode am höchsten. Die drei hier getesteten neuen Pflanzmethoden (Damm, Beet, Sämaschine) verbesserten auch die Qualität des Korns und des Hirsestrohs erheblich. Was die WUE des Perlhirsekorns betrifft, so erwies sich die Ridge-Methode als signifikant besser als die übrigen Anbaumethoden. Es ist offensichtlich, dass das maximale Nutzen-Kosten-Verhältnis von 2,20 für den Grat verzeichnet wurde. Die schlechteste Leistung von Perlhirse wurde bei der Streuaussaat festgestellt. Wir empfehlen die Ridge-Methode für SAT-Regionen in Indien, um die Auswirkungen von Trockenstress und Ernteausfällen zu mildern und die Produktion und den Ertrag pro Einheit von Perlhirse zu verbessern.
Autorenporträt
Dr. Babloo Sharma ist Fachexperte (Bodenkunde) bei Krishi Vigyan Kendra Jaisalemer-II. Sein Spezialgebiet ist die Boden- und Wassererhaltung. Er hat viele nationale und internationale Forschungsarbeiten in renommierten Zeitschriften als Autor und Co-Autor sowie mehrere akademische Buchkapitel veröffentlicht.