49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ein Einzylinder-Viertakt-Dieselmotor (Kirloskar) wurde unter Volllast mit dem gemischten Kraftstoff bei einer Nenndrehzahl von 1500 U/min getestet. Als Kraftstoff wurden MOME, MOEE und WCME in Anteilen von 5, 10, 15 und 20 Volumenprozent mit Diesel und reinem Diesel gemischt. Die Motorleistung (spezifischer Kraftstoffverbrauch, thermischer Bremswirkungsgrad und Bremsleistung) und die Abgasemissionen (HC, CO, CO2 und NOx) wurden gemessen, um das Verhalten des mit Biodiesel betriebenen Dieselmotors zu bewerten und zu berechnen. Die Ergebnisse zeigen, dass der thermische Wirkungsgrad des…mehr

Produktbeschreibung
Ein Einzylinder-Viertakt-Dieselmotor (Kirloskar) wurde unter Volllast mit dem gemischten Kraftstoff bei einer Nenndrehzahl von 1500 U/min getestet. Als Kraftstoff wurden MOME, MOEE und WCME in Anteilen von 5, 10, 15 und 20 Volumenprozent mit Diesel und reinem Diesel gemischt. Die Motorleistung (spezifischer Kraftstoffverbrauch, thermischer Bremswirkungsgrad und Bremsleistung) und die Abgasemissionen (HC, CO, CO2 und NOx) wurden gemessen, um das Verhalten des mit Biodiesel betriebenen Dieselmotors zu bewerten und zu berechnen. Die Ergebnisse zeigen, dass der thermische Wirkungsgrad des Dieselmotors bei allen Lasten höher ist, gefolgt von Mischungen aus Mahua-Methylester und Diesel. Experimentell wurden der maximale thermische Wirkungsgrad und der minimale spezifische Kraftstoffverbrauch für Mischungen bis zu 20 % Mahua-Ölmethylester bei allen Lasten ermittelt. Der spezifische Kraftstoffverbrauch war bei Mischungen bis B20 sogar niedriger als der von herkömmlichem Diesel. Die CO-Emissionen waren geringer als bei Diesel, während die Rauchtrübung und die NOx-Emissionen leicht zunahmen. Die Verringerung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs und der CO-Emissionen machen die Biodieselmischung B20 zu einem geeigneten alternativen Kraftstoff für Dieselmotoren.
Autorenporträt
Ashok Kumar Yadav arbeitet derzeit als Assistenzprofessor in der Abteilung für Maschinenbau am Raj Kumar Goel Institute of Technology, Ghaziabad. Herr Yadav hat mehr als 50 Forschungsartikel in nationalen und internationalen Zeitschriften/Konferenzen veröffentlicht. Seine Spezialgebiete sind erneuerbare Energien und Fortschritte bei I.C.-Motoren.