Die thermische Energie, die landwirtschaftlichen Traktoren zugeführt wird, stammt aus einem zyklischen, thermodynamischen Prozess, bei dem Wärmeenergie in mechanische Energie umgewandelt wird. Bei dieser Energieumwandlung und -übertragung im Verbrennungsraum eines Motors werden bestimmte Faktoren (Luft + Kraftstoff) berücksichtigt, damit die Gleichung aus Verbrauch und Leistung niedrige Kraftstoffkosten ergibt, ein Ergebnis, das sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus ökologischer Sicht zufriedenstellend ist. Damit sich dieses Ergebnis in der Tasche des Herstellers und in der Umwelt niederschlägt, muss der Verbrennungsprozess in Dieselmotoren berücksichtigt werden, insbesondere die Bildung des Ansaugvolumens der oxidierenden Luft durch das Filtersystem und die Zuführung der Luft in den Motor. Diese Ansaugung kann stark beeinflusst werden, wenn beispielsweise eine Verstopfung im Luftfilterelement vorliegt, die den Verbrennungsprozess gefährdet, und natürlich auch durch die Lastbedingungen, unter denen die Zugmaschine betrieben wird. Vor diesem Hintergrund wurde diese Studie mit dem Ziel durchgeführt, die Energieleistung und die Gasemissionen bei unterschiedlichen Stützlasten und Luftansaugmengen in einem Dieselmotor eines landwirtschaftlichen Traktors zu bewerten.