49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Wahlen sind ein bedeutender, sich regelmäßig wiederholender Teil des Lebens. Zu wählen bedeutet, sich mit Parteien, Kandidaten und inhaltlichen Vorstellungen auseinanderzusetzen. Vielfältige Faktoren sind für die Entscheidung für oder gegen einen politischen Kandidaten von Bedeutung. Welchen Einfluss haben unterschiedliche Medien auf die Wahrnehmung politischer Kandidaten, Parteien und Ziele? Wie wirken sich unterschiedliche Führungsstile auf den Erfolg des politischen Kandidaten aus? Ziel dieser Arbeit ist es, diese vorgenannten Faktoren durch unterschiedliche Messinstrumente zu erfassen.…mehr

Produktbeschreibung
Wahlen sind ein bedeutender, sich regelmäßig wiederholender Teil des Lebens. Zu wählen bedeutet, sich mit Parteien, Kandidaten und inhaltlichen Vorstellungen auseinanderzusetzen. Vielfältige Faktoren sind für die Entscheidung für oder gegen einen politischen Kandidaten von Bedeutung. Welchen Einfluss haben unterschiedliche Medien auf die Wahrnehmung politischer Kandidaten, Parteien und Ziele? Wie wirken sich unterschiedliche Führungsstile auf den Erfolg des politischen Kandidaten aus? Ziel dieser Arbeit ist es, diese vorgenannten Faktoren durch unterschiedliche Messinstrumente zu erfassen. Anhand der gewonnenen Daten wird der Einfluss von Führungsstil, Sympathiewert und Bekanntheitsgrad politischer Kandidaten auf den direkten (Erststimme) und indirekten (Listenstimme) Erfolg dargestellt. Ferner wird aufgezeigt, in welchem Ausmaß unterschiedliche Medien zur Wahlentscheidung herangezogen werden. Ebenfalls betrachtet wird der Einfluss eigener politischer Überzeugung auf die eigene Partei, Koalitionsparteien und Oppositionsparteien. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler politischer Fachrichtungen, Politiker, Parteien sowie politisch interessierte Bürger.
Autorenporträt
Oliver Stallony, Marc§Marc Oliver Stallony, Dipl.-Psychologe: Studium der Psychologie (Schwerpunkte Arbeits- und Organisationspsychologie, Klinische Psychologie) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Freiberuflich tätig als Coach, Mediator und Trainer.