26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Reis gehört zu den wichtigsten kommerziellen Getreidepflanzen, die in Nord-Gondar angebaut werden können. Seine Produktion wird jedoch durch niedrige Erträge in Frage gestellt, die hauptsächlich auf das Fehlen geeigneter agronomischer Praktiken und Empfehlungen zurückzuführen sind. Die Verwendung einer angemessenen Aussaatmenge und Reihenabstände beeinflussen die Produktivität von Reis am stärksten. Deshalb wurde ein Feldexperiment durchgeführt, um die Auswirkungen der Aussaatmenge und des Reihenabstands auf den Kornertrag und die Ertragskomponenten von Bergreis zu untersuchen. Die Ergebnisse…mehr

Produktbeschreibung
Reis gehört zu den wichtigsten kommerziellen Getreidepflanzen, die in Nord-Gondar angebaut werden können. Seine Produktion wird jedoch durch niedrige Erträge in Frage gestellt, die hauptsächlich auf das Fehlen geeigneter agronomischer Praktiken und Empfehlungen zurückzuführen sind. Die Verwendung einer angemessenen Aussaatmenge und Reihenabstände beeinflussen die Produktivität von Reis am stärksten. Deshalb wurde ein Feldexperiment durchgeführt, um die Auswirkungen der Aussaatmenge und des Reihenabstands auf den Kornertrag und die Ertragskomponenten von Bergreis zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Aussaatmenge und die Reihenabstände den Kornertrag von Reis erhöhen, indem sie die wichtigen Ertragskomponenten des Reises positiv beeinflussen. Das Ergebnis der wirtschaftlichen Analyse zeigte, dass der maximale Nettovorteil bei einer Aussaatmenge von 80 kg ha -1 und einem Reihenabstand von 20 cm erzielt wurde. Der Einsatz von 80 kg ha-1 und 20 cm ist daher vielversprechend für die Produktion von Hochland-Reissorten unter den Bedingungen der Regenfütterung im Metema-Distrikt und ähnlichen agro-ökologischen Bedingungen.
Autorenporträt
El Sr. Endalkachew Aklilu ha sido investigador asistente II en la dirección de investigación de cultivos en el Centro de Investigación Agrícola de Gondar. Actualmente, trabaja como criador y coordina el Programa de Mejora de Pulso y Aceite en el Centro. Ha realizado actividades de investigación que incluyen la mejora, la agronomía y temas relacionados.