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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Bachelor-Arbeit des BSc. Studiengangs in Geographie geht esweitgehend um die Auswirkungen aktiver Lärmminderungsmaßnahmen gegen Grenzwertüberschreitungendes Bochumer Straßenverkehrs. Alle aufgeführten Angaben sindin dem Zeitraum von ca. 2006 bis 2008 entstanden. Geräusche und Schall jeglicher Artbegleiten uns ein Leben lang und sind Teil unserer Natur. Im Zuge…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Bachelor-Arbeit des BSc. Studiengangs in Geographie geht esweitgehend um die Auswirkungen aktiver Lärmminderungsmaßnahmen gegen Grenzwertüberschreitungendes Bochumer Straßenverkehrs. Alle aufgeführten Angaben sindin dem Zeitraum von ca. 2006 bis 2008 entstanden. Geräusche und Schall jeglicher Artbegleiten uns ein Leben lang und sind Teil unserer Natur. Im Zuge der Modernisierungund technischen Entwicklung im Laufe der Jahre entsteht jedoch zunehmend technischerSchall, der meist weder Funktion noch Nutzen hat. Viele Menschen fühlen sichdurch diesen oben genannten Schall belästigt oder haben sogar gesundheitliche Beschwerden,welche oftmals sogar erst nach Jahren zum Vorschein kommen können. Jenach Bezug und Empfinden wird dieser Schall als Lärm bezeichnet und definiert. Lauteiner Umfrage des Bundesumweltamtes fühlen sich zwei Drittel der deutschen Bevölkerungvon Straßenverkehrslärm belästigt. Zum Schutz der Bevölkerung gibt es Vorschriftenund Grenzwerte, welche die Belästigung auf ein zumutbares Maß beschränken sollen.Bauliche Maßnahmen, Grenzwerte und die fortschreitende Technik begrenzen zwartheoretisch die Immissionen, allerdings steigt das Verkehrsaufkommen von Jahr zu Jahrimmer weiter an. Auch in Bochum ist der Straßenverkehr sehr ausgeprägt und verursachthohe Schallimmissionen. Im Zuge des Studienprojektes "Lärm" wurden in denvergangenen Semestern von den Studierenden für weite Teile des Bochumer StadtgebietesLärmkarten erstellt, die die durch den Straßenverkehr erzeugten Immissionen aufzeigenund verdeutlichen. Grenzwertüberschreitungen treten dabei sehr häufig auf undkönnen realistisch betrachtet, auch nicht komplett beseitigt werden. Einige möglicheMaßnahmen zur Lärmminderung sollen aber in dieser Arbeit ausführlichvorgestelltwerden. Zunächst wird jedoch einleitend auf die Hintergründe und Grundlagen in dieserThematik eingegangen, um ein Verständnis für die unterschiedlichen Lärmminderungsmaßnahmenzu schaffen. Der Fokus liegt dabei immer auf dem Straßenverkehr. ImAnschluss werden die unterschiedlichen aktiven Lärmminderungsmaßnahmen vorgestelltund näher erläutert. Der Hauptteil dieser Arbeit besteht aus der Anwendung dieserMaßnahmen auf kleinräumliche Gebiete in Bochum. Anhand dieser Beispiele soll verdeutlichtwerden, wie aktive Lärmminderungsmaßnahmen funktionieren und sich aufdie Schallpegel und die Schallausbreitung auswirken können. [...]