Die Organisationskultur spielt eine sehr wichtige Rolle für das organisatorische Engagement. Da das Bewusstsein für die Beziehung zu verschiedenen Konstrukten innerhalb von Organisationen wuchs, wurde die Organisationskultur zu einem integralen Bestandteil aller Organisationen. Die Organisationskultur bestimmt nicht nur das Organisationsverhalten, sondern auch die Ziele, die Arbeitsmethoden, die Art und Weise, wie Mitarbeiter miteinander umgehen sollten, und den Umgang mit persönlichen Beziehungen. In der Organisationstheorie wird die Bedeutung der Organisationskultur und ihre Rolle in der Organisation und ihre Auswirkungen auf die Mitarbeiter anerkannt. Darüber hinaus erfüllt die Organisationskultur eine zentrale Funktion, indem sie vor allem die Art und Weise definiert, wie Dinge getan werden, um dem Organisationsleben einen Sinn zu geben. Die Studie ist wichtig, da sie die Faktoren aufzeigen wird, die nach Ansicht des nicht-akademischen Universitätspersonals das Engagement derMitarbeiter innerhalb ihrer Organisationskultur fördern. Die Universitätsleitung wird die Ergebnisse der Studie als hilfreich für die Verbesserung der Arbeitsmoral und die Förderung des Engagements ihrer Mitarbeiter ansehen.