Eines der Merkmale des derzeitigen Unternehmensumfelds ist seine Dynamik. Der rasche Wandel, die Komplexität und die rasche Expansion der Unternehmen haben dazu geführt, dass das Geschäftsumfeld wettbewerbsfähig ist. Im Zusammenhang mit der Wettbewerbsfähigkeit müssen Organisationen besser darauf vorbereitet sein, auf die Herausforderungen zu reagieren, die ihr Überleben bedrohen. Daher wird Wettbewerbsfähigkeit erreicht, wenn man sich kundenorientierte Ziele setzt, während die organisatorische Leistung erforderlich ist, um das Ziel zu erreichen. Die organisatorische Leistung bezieht sich auf das Ausmaß, in dem sich die Organisation mit bestimmten Informations-, Finanz- und Humanressourcen effektiv auf dem Markt positioniert. Darüber hinaus kann die individuelle Leistung die Leistung der gesamten Organisation kurz-, mittel- oder langfristig in positiver oder negativer Richtung beeinflussen. Daher ist die Arbeitszufriedenheit ein wichtiges Konzept, wenn man über Leistung nachdenkt.