Vor der Pandemie erholte sich Nigeria als Land gerade von der Rezession, die durch den Anstieg der Rohölpreise im Jahr 2014 ausgelöst wurde. Dies hat die Wirtschaft erwartungsgemäß in die Rezession getrieben. Das unerwartete Auftreten der Pandemie führte dazu, dass die Staatseinnahmen zurückgingen und die Ausgaben in die Höhe schossen, sowie zu einem noch nie dagewesenen hohen Naira-Dollar-Kurs. Dadurch stiegen die Kosten für die Geschäftstätigkeit weiter an, und für andere Unternehmen war die endgültige Schließung unvermeidlich. Die Auswirkungen der Krise waren in den verschiedenen Sektoren unterschiedlich. Die Geschäftsinhaber standen vor der Herausforderung, ihr Unternehmen durch die wirtschaftliche Flaute zu steuern, die vor allem durch die Pandemie verursacht wurde. Einige Unternehmen wie Pavilion Technology waren innovativ genug, um einen strategischen Ansatz zur Neudefinition ihres Geschäftsmodells zu entwickeln, um mit der Pandemie und der Zeit nach der Pandemie fertig zuwerden. Diese Untersuchung konnte aufzeigen, erläutern und kritisch analysieren, wie Pavilion Technology trotz der Auswirkungen der Pandemie auf die nigerianische Wirtschaft durch verschiedene Dimensionen von Innovationen überleben konnte.