Dieses Buch umfasst sowohl eine theoretische als auch empirische Untersuchung der Auswirkungen der Digitalisierung auf unternehmerische Geschäftsmodelle. Alexandra Fibitz entwickelt hierzu einen wissenschaftlich-fundierten Bezugsrahmen, welcher den Zusammenhang des Megatrends der Digitalisierung auf die Transformation und Innovation von unternehmerischen Geschäftsmodellen in der Theorie und Praxis untersucht. Die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse konfrontiert die Autorin mit drei empirischen Untersuchungen. Aus diesen Erkenntnissen leitet sie sowohl für die Wissenschaft weitere…mehr
Dieses Buch umfasst sowohl eine theoretische als auch empirische Untersuchung der Auswirkungen der Digitalisierung auf unternehmerische Geschäftsmodelle. Alexandra Fibitz entwickelt hierzu einen wissenschaftlich-fundierten Bezugsrahmen, welcher den Zusammenhang des Megatrends der Digitalisierung auf die Transformation und Innovation von unternehmerischen Geschäftsmodellen in der Theorie und Praxis untersucht. Die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse konfrontiert die Autorin mit drei empirischen Untersuchungen. Aus diesen Erkenntnissen leitet sie sowohl für die Wissenschaft weitere Forschungsfelder als auch Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis in Form einer Checkliste ab.
Alexandra Fibitz war Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF) der Hochschule Aalen und promovierte am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Controlling der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Aktuell arbeitet sie im Bereich Digital Business Transformation und begleitet die digitale Transformation mit Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit zwischen Business und Technology.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Grundlagen.- Literatursichtung zu Digitalisierung und Geschäftsmodellen.- Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle - Empirische Befunde.- Ergebnisdiskussion, Handlungsempfehlungen und Implikationen.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.- Anhang.
Einleitung.- Grundlagen.- Literatursichtung zu Digitalisierung und Geschäftsmodellen.- Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle – Empirische Befunde.- Ergebnisdiskussion, Handlungsempfehlungen und Implikationen.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.- Anhang.
Einleitung.- Grundlagen.- Literatursichtung zu Digitalisierung und Geschäftsmodellen.- Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle - Empirische Befunde.- Ergebnisdiskussion, Handlungsempfehlungen und Implikationen.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.- Anhang.
Einleitung.- Grundlagen.- Literatursichtung zu Digitalisierung und Geschäftsmodellen.- Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle – Empirische Befunde.- Ergebnisdiskussion, Handlungsempfehlungen und Implikationen.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.- Anhang.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497